Lesung von Lutz van Dijk

Lesung von Lutz van Dijk

Es war eine große Freude, dass wir Lutz van Dijk knapp fünf Jahre nach seinem denkwürdigen ersten Besuch erneut an unserer Schule begrüßen durften. Im Rahmen seiner Europa-Lesereise (er lebt in Kapstadt) führte der erfolgreiche deutsch-niederländische Schriftsteller Ende Juni 2022 zwei Lesungen für alle 9. Klassen und einen Teil der 10. Klassen durch.

In beiden Veranstaltungen ging es zunächst um „Verdammt starke Liebe“, das inzwischen zu den meistgelesenen Deutschlektüren unserer 9. Klassen gehört. Anschließend präsentierte der Autor sein neues Buch „Kampala-Hamburg“, das er selbst als eine moderne Version von „Verdammt starke Liebe“ bezeichnet. Im Jahr 2021 wurde „Kampala-Hamburg“ von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ̶ eine große Ehre.

Lutz van Dijk geht es in allen seinen „Lesungen“ nicht darum, viele Kapitel seiner Bücher effektiv vorzulesen. Stattdessen möchte er seinen Zuhörerinnen und Zuhörern die Kontexte der Geschichten mithilfe vieler kleiner Erzählungen sowohl gedanklich als auch emotional nahebringen. Und gerade dieser Ansatz – in Verbindung mit einer ausgesprochen charismatischen Persönlichkeit – macht seine Veranstaltungen zu eindrücklichen Erlebnissen für Kopf und Herz. Ich möchte an dieser Stelle noch eine liebe Kollegin zitieren, die mir die folgende Nachricht hat zukommen lassen:

„Er ist wirklich eine total inspirierende Person, die man (sicherlich nicht nur ich!) mit seiner wahnsinnig herzlichen und offenen Art direkt ins Herz schließt. Toll, dass ich ihn kennenlernen durfte – es war ein total schöner und inspirierender Vormittag.“