Europatag am COG

Europatag am COG

„Freude schöner Götterfunken“ (Friedrich Schiller)

Am Montag, den 4.März, nahm das COG am EU-Projekttag an Schulen teil. Organisiert vom Team „Politik und Gesellschaft“ der ILV im Rahmen der 10. Klassen verschafften wir der europäischen Idee Gehör. Eingerahmt von der Europahymne und dargebracht vom Orchester von Herrn Schneider betonte Frau Schicker die Bedeutung von Friedrich Schillers Worten im Alltag sowie in der Politik unseres Kontinents, der seit mehr als 70 Jahren in Frieden vereint ist. An zwei Infoständen konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Arbeitsweise der EU vertraut machen und wurden zum Mitmachen aufgefordert. Denn Europa lebt durch seine Europäer, weshalb der EU-Projekttag 2024 am COG dem Motto folgte: „Wir sind Europa – Du bist Europa!“

(Anbei die Geleitworte unserer Schuldirektorin Frau Schicker zum Nachlesen und zur Anregung zum Nachdenken über Europa)
PDF-Datei