Juniorwahl

Juniorwahl

Im Vorfeld der Landtagswahl 2023 waren Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern dazu aufgerufen, sich Gedanken über ihre politische Meinung zu machen. Auch die Schüler und Schülerinnen des Carl-Orff-Gymnasiums nahmen im Rahmen der Juniorwahl an diesem Projekt des Bayerischen Landtags teil. Neben allgemeinen Informationen zur Wahl wurde in den Klassen auch über die anhaltende Debatte über die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre diskutiert. In speziell für diesen Anlass eingerichteten Wahllokalen setzten die Jugendlichen auf Stimmzetteln, auf denen die tatsächlichen Namen der Kandidatinnen und Kandidaten abgedruckt waren, ihre Kreuze. Auch Schüler-Wahlhelfer und Schüler-Wahlhelferinnen waren im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Ergebnisse werden im Laufe der Woche im Klassenverband veröffentlicht.

Die große spannende Frage, wie die Wahl am COG ausging, wurde natürlich erst am Montag nach der Landtagswahl bekanntgegeben.
Das bayernweite Ergebnis der Juniorwahl findet man hier: https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html