WebApp

Die COG-Homepage als Web-App

Mit der neuen Version der Homepage ist es nun auch möglich die Homepage als Web-App auf seinem Smartphone und/oder Tablet hinzuzufügen. Da dies aber eine neuere Technologie ist, funktioniert dies leider noch nicht auf allen Geräten. Geräte, welche diese Funktion schon unterstützen, sind auf dieser Seite mit der jeweiligen Beschreibung aufgelistet. Dort steht dann auch, wie man die Homepage als App hinzuzufügen kann.

Google Chrome (Android)

Bei Google Chrome auf Android ist es am einfachsten die Homepage als Web-App hinzuzufügen. Entweder wird eine Meldung am unteren Bildschirmrand ausgegeben mit einer Nachricht, ob man die Homepage als App hinzufügen möchte, oder man macht es manuell. Dafür geht man neben der Browserzeile auf den "Mehr"-Button (siehe Bild). In dem erscheinenden Menü muss man dann nur noch auf "Zum Startbildschirm zufügen" klicken. Jetzt erstellt Chrome auf dem Startbildschirm von Android eine App über die, wie bei einem Lesezeichen, sofort die Homepage geöffnet wird.

App Chrome 1   App Chrome 2

Safari (iOS) auf dem iPhone

AppiOS1 AppiOS2 AppiOS3

Edge

AppEdge

Firefox

AppFireFox

Safari (iOS) auf dem IPad

AppSafariIPad

Am PC

Auch in Edge oder Chrome kann man sich die Homepage als App runterladen. Dazu muss man in beiden Browsern auf die drei Menüpunkte oben rechts klicken. In Edge dann auf "Apps" und auf "Diese Site als App installieren". In Chrome auf "Weitere Tools" und "Verknüpfung erstellen...". In beiden Fällen kann man die App wie jedes andere Programm auch auf den Desktop legen oder an die Taskleiste anheften.

Edge:
AppPCEdge
Chrome:
AppPCChrome

Für alle anderen Geräte und Browser

Natürlich ist es immer möglich auf (fast) jedem Gerät mit (fast) jedem Browser ein Lesezeichen für die Homepage auf dem Startbildschirm zu erstellen. Damit würde zumindest ein Symbol auf dem Startbildschrim hinzugefügt werden, welches im Browser die Homepage öffnet. Im Gegensatz zur Web-App wird hier aber eine Browserzeile und eine Navigation am oberen Bildschirmrand angezeigt.

  • Redaktion
  • 03. Oktober 2022
  • Unbekannt