Solistenkonzert

Solistenkonzert 2024

Am 01.02.2024 hatten die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums wieder die Möglichkeit ihr Können am Instrument und im Gesang zu zeigen. Herausgekommen ist dabei ein abwechslungsreiches und hochklassiges Programm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Der Abend wurde von Xeushi Hu, Klasse 5b, und Antonia Seubert, Klasse 6e, eröffnet. Sie überzeugten das Publikum von Beginn an mit einem Programm für Klavier zu vier Händen, das ihnen dieses Jahr schon einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert eingebracht hatte.

Zeynep Yurdudsen (6C) und Sri Durva Chennupati (6d)

Darauf folgten SriDurva Chennupati (6d) und Zeynep Yurdusen (6c) an der Violine mit dem Stück Kanon fra Barockideen. Leopold Kaspers (7f) und Yiliu Zhong (8c) zeigten ihr Talent mit zwei Beiträgen am Klavier. Dabei war unter anderem der Klassiker "Für Elise" von Ludwig van Beethoven zu hören.

Leopold Caspers (7f)

Daniel Panoor (8d)

Bayrisch zünftig ging es weiter mit Jonas Mall aus der Klasse 8c, der auf seiner Steirischen Harmonika aufspielte. Anschließend gab Daniel Panoor (8d) auf der Violine ein Divertimento von Daniel Steibelt zum Besten, gefolgt von Maxim Glowatzki (9c) mit der Fantasia von Joe Hisaishi.

Henrik Heilemann (8C)

Christian Zeiler (8C)

Mitreißend bot Henrik Heilemann aus der Klasse 8c eine Eigenkomposition am Schlagzeug dar. Nach dem Stück "Fröhliches Mädchen" von Du Mingxin vorgetragen von Liu Yizhong (10c) folgten mit der Ballad von Bob Mintzer, interpretiert vom Christian Zeller (8c) am Altsaxophon, und dem Peacherine Rag von Scott Joplin, den Benedek Toth (8c) am Klavier zum Klingen brachte, zwei Werke aus dem Jazz.

Veronika Ponschab (Q12) und Stephan Schneider

Gegen Ende des Konzertes schlugen die Musiker etwas ruhigere Töne an. Zunächst hörten die Gäste den Song "Until I found you" von Steven Sanchez, den Marie Hesse aus der Klasse 10a am Klavier vortrug. Darauf folgte wohl eine der bekanntesten Melodien unserer Zeit: "Hedwigs Theme" aus dem Film Harry Potter. Hannah Pittner (9b) spielte dieses auf ihrem Cello. Besonders einfühlsam interpretierte Felix Herbst aus der Q12 mit seiner Gitarre "Kiss the Rain" von Yiruma. Und Veronika Ponschab erhielt für ihre Interpretation von "Somewhere only we know" von Kean begeisterten Applaus.

Einen fulminanten Schlusspunkt setzte Adrian Kleemann aus der Klasse 11d mit dem virtuosen Etude Tableau op. 39, Nr. 6 von Sergej Rachmaninoff.