Interreligiöses Fastenbrechen

Gemeinsames Fastenbrechen

Eine Gelegenheit für den interreligiösen Dialog

Anlässlich des Fastenmonats Ramadan öffnete das COG am 18. März 2024 für das gemeinsame Fastenbrechen (Iftar) seine Pforten. Für die Muslime und Muslimas bedeutet der Ramadan eine vertiefte spirituelle Zeit. Zu diesem besonderen Abend luden Sabine Thierfelder und Mustapha Sghir sowie die organisierenden Schüler die Schulgemeinschaft ein, unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Zugehörigkeit. Die Einladung wurde mit Freude angenommen und so kamen an die 40 Personen zusammen.

An diesem Abend konnten die Schüler und Schülerinnen als auch das Lehrerkollegium Einblicke in das muslimische Fasten erhalten. Es entstanden viele interessante Gespräche. Tatkräftig packten in der Vorbereitung die Kinder und Jugendlichen mit an. Die Vielfalt der Herkunftsländer spiegelte sich auch in den köstlichen Speisen wider. Den Abend rundete ein geselliges Beisammensein ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ermöglichung eines Zusammenkommens!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Dilek Güzel-Günes im Namen aller Organisatoren