Soziale Woche

Soziale Woche der 10. Klassen

Aktuelles - Bunter Abend

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am Carl-Orff-Gymnasium nun endlich wieder die Soziale Woche durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen absolvierten Anfang März ein einwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung und kamen mit vielen wertvollen Erfahrungen zurück. Diese teilten sie am Bunten Abend mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen, Lehrkräften, Eltern und Vertreterinnen und Vertretern der Partnereinrichtungen.

Zwei Schülerinnen präsentieren

Sie gaben Einblicke in den Alltag in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, in Seniorenheimen, in Kindertagesstätten und Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, aber auch in Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Insgesamt 36 Einrichtungen in der Stadt Unterschleißheim und Umgebung öffneten ihre Türen und unterstützten das Carl-Orff-Gymnasium mit Praktikumsplätzen und gaben den Schülern und Schülerinnen so die Möglichkeit, Berührungsängste abzubauen und ihre Sozialkompetenz zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von vielen schönen Begegnungen, von Freude im gemeinsamen Spiel, von der Dankbarkeit für das eigene Leben ohne Einschränkungen und auch von dem Respekt, wie Menschen mit Einschränkungen ihr Leben glücklich gestalten.
In diesem Jahr gab es noch eine besondere Kooperation mit der Pfennigparade VSB Unterschleißheim und dem Gehörlosenverband München und Umland. Im Rahmen eines vom Landkreis München geförderten Projekts erhielten Schüler, Schülerinnen und Mitarbeitende der Pfennigparade VSB einen Einblick in die Kultur der Gehörlosigkeit und Grundzüge der deutschen Gebärdensprache, die sie in ihrem Praktikum direkt umsetzen konnten. Der Abbau von Barrieren in der Kommunikation ist ein wertvoller Beitrag zu gelebter Inklusion.
Der Bunte Abend wurde durch ein Buffet aus der Elternschaft abgerundet und durch einen Auftritt der „Lohhof Strong Percussion“ musikalisch umrahmt. Die Schulleiterin Frau Greta Schicker dankte zum Abschluss allen an der Organisation Beteiligten für die Soziale Woche und den gelungenen Bunten Abend als wertvollen Beitrag zum vielfältigen Schulleben am Carl-Orff-Gymnasium.

Was ist das?

Menschen mit Behinderungen an die Hand nehmen, Kinder mit Lernschwäche bei den Hausaufgaben unterstützen, Senioren betreuen, Menschen in einer Flüchtlingsunterkunft beraten oder geistig behinderten Menschen im Alltag helfen. Dies sind alles Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler normalerweise nicht lösen müssen, doch während der "Sozialen Woche" können diese Anforderungen durchaus auf die Teenager zukommen. Zum 23. Mal setzten sich Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe mit den sozialen Werten unserer Gesellschaft auseinander und konnten Erfahrungen sammeln, die so nicht im Lehrplan stehen.

Perspektivwechsel

Als Vorbereitung dazu fand das Projekt „Perspektivwechsel“ im Januar im Carl-Orff-Gymnasium mit Gästen von "Gemeinsam Mensch e.V." statt. Menschen mit verschiedenen Behinderungen kommen an die Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag zu geben. Die Schüler und Schülerinnen erhalten Informationen zu den medizinischen Ursachen der Behinderungen, den Auswirkungen auf die Alltagsbewältigung und dürfen in verschiedenen praktischen Übungen selbst erfahren, wie sich z.B. eine Gehbehinderung, Spastik oder Sehbehinderung auswirkt.