Schule als Staat

Schule als Staat

Am Ende des nächsten Schuljahres (Juli 2025) wird unsere Schule drei Tage lang ein eigener Staat sein. Alle (Schüler und Erwachsene) sind dann also gleichberechtigte Bürger.

Dieser Staat wird grob nach dem Vorbild des deutschen Staates aufgebaut sein. Folglich benötigen wir erstmal eine Verfassung und eine Gesetzgebung, ausgehend vom Parlament. Wir, der AK Schule als Staat, werden euch laufend über alle wichtigen Entwicklungen in unserem Staat und Möglichkeiten, euch einzubringen, informieren.

Schule als Staat

Wie schon erwähnt braucht ein funktionierender Staat aber vor allem ein Parlament, dass alle wichtigen Regelungen in Form von Gesetzen beschließt. Und wie ihr sicherlich wisst, besteht ein Parlament aus mehreren Parteien unterschiedlicher politischer Einstellungen. Genau hier kommt ihr ins Spiel. Das erste Treffen, bei der es um die Gründung von Parteien geht, fand am 21. März 2024 statt.

Das Orga-Team suchen noch Verstärkung. Falls ihr Interesse habt, euch an der Organisation und dem Aufbau des Staates in einem der folgenden Mini-AKs zu beteiligen benachrichtigt bitte die AK-Leitungen per Teams Nachricht.

  • Mini-AK Betriebe (Kenza Rahmani)
  • Mini-AK Politik (Constantin Sturm)
  • Mini-AK Wirtschaft (Marc Schönauer)
  • Mini-AK Kommunikation (Yizhong Liu)