Schulhund

Schulhund Lucy

Vielleicht haben Sie bereits etwas von Lucy - unserem Schulhund– gesehen oder gehört

Bild von Lucy

Seit gut zwei Jahren, also seit Welpenalter, lebt Lucy, ein Jack Russell Terrier, mittlerweile zweieinhalb Jahre alt und ein Mädchen, in meiner Familie. Der Jack Russell Terrier ist ein Jagdhund, aber auch ein spielfreudiger und agiler Familienhund, wodurch er für den Umgang mit Kindern prädestiniert ist. Lucy ist menschenfreundlich und offen, dabei aber auch munter und agil. Lucys Ausbildung zum Schulhund beinhaltet auch Gehorsam ohne Drill.

Warum möchte ich einen Hund im Unterricht einsetzen? Ich möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in unserer Schule einbringen. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen, z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster... Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Bild von Lucy

Im Herbst 2021 starteten wir beide in die Ausbildungsphase zum Schulhund-Team und haben mit der Gewöhnung an die Umgebung innerhalb der Schule begonnen. Dazu war Lucy im Schulgebäude, wenn alle Kinder bereits zuhause sind, um sich an die Umgebung und die verschiedenen Gerüche zu gewöhnen.

Der stufenweise Einsatz im Klassenzimmer ist Teil des Ausbildungsprogramms und hat in einem kleinen Rahmen in einem Förderkurs am Nachmittag stattgefunden. Hier zeigte sich Lucy sehr souverän und konnte als Lärmreguliererin und auch als Trösterin eingesetzt werden.

Die Arbeit mit dem Hund und den Kindern öffnet nicht nur mein Herz, sondern auch die Herzen der Kinder und Jugendlichen bis hin zu unseren Großen. Nachdem die Prüfung als Schulhund erfolgreich absolviert worden ist, können Lucy und ich im Schuljahr 2022/2023 in den pädagogischen Einsatz starten.