Zfu - Zeit für uns

Zeit für uns

Seit sieben Jahren schon nehmen sich die Schülerinnen und Schüler des COG in den sogenannten Zfu-Stunden mehrmals im Jahr eine kleine Auszeit für sich. In diesen Unterrichtsstunden steht kein Lernstoff im Vordergrund oder gar eine Lehrkraft vor der Klasse, nein, hier geht es um ganz andere Dinge.

Was ist Zfu?

In diesen besonderen Stunden dreht sich am COG alles um die Förderung des Klassen- und Unterrichtsklimas. Schüler und Schülerinnen und/oder Lehrer und Lehrerinnen richten – mit der professionellen Unterstützung der Jugendsozialarbeit am COG – ihren Blick auf die Klasse als soziale Gemeinschaft und versuchen, diese durch positive Erlebnisse zu stärken und deren wichtige Rolle im Schulalltag bewusst zu machen. Außerdem können in solchen Stunden gemeinsam Themen besprochen werden, für die sonst in der Unterrichtszeit wenig Raum bleibt oder auch Aktivitäten in die Tat umgesetzt werden, die das Schulleben am COG bereichern.

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Wer ist beteiligt?

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. bis 10. Klassen spielen hierbei eine besondere Rolle, denn sie sind es, die einerseits Zfu-Stunden für ihre Klasse beantragen und planen können, andererseits bei bestimmten Themen auch als Moderatorinnen und Moderatoren während der Stunden Diskussionen leiten, Entscheidungen herbeiführen und gemeinsame Pläne der Klasse konkret umsetzen. Unterstützt werden sie bei dieser äußerst verantwortungsvollen Aufgabe im Vorfeld durch die Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeiter am COG und Lehrkräften, die als Zfu-Koordinatoren und Zfu-Koordinatorinnen mit der JSA und dem Lehrkörper des COG zusammenarbeiten, und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher jedes Jahr in diesen Aufgaben schulen. In den Zfu-Stunden selbst werden die Schüler und Schülerinnen aber nicht allein gelassen, denn entweder werden sie von den Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeitern unterstützt oder eine Lehrkraft begleitet im Hintergrund.

Was gibt es im Schuljahr 2021/22 Neues?

Das Zfu-Konzept am COG wird von den Jugendsozialarbeitern, Jugendsozialarbeiterinnen, den Zfu-Koordinatoren und Zfu-Koordinatorinnen jedes Jahr evaluiert und angepasst. Dabei spielen die Erfahrungen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher und das Feedback aus den Klassen und das der Lehrerinnen und Lehrer eine zentrale Rolle. In diesem Jahr wurden vor allem Prozesse digitalisiert und vereinfacht, die den Klassensprechern und Klassensprecherinnen in den Vorjahren eher ein lästiges Zettelchaos waren: So vernetzen sich alle Beteiligten seit diesem Jahr in einer Teams-Chatgruppe, um zeitnah und direkt Fragen klären zu können. Weiter können Zfu-Stunden nun per Forms-Umfrage beantragt werden, sodass ein Überblick entsteht, in welcher Klasse zu welchen Themen schon solche Stunden stattgefunden haben.

  • Christine Avram
  • 21. März 2024
  • Unbekannt