Jugend debattiert 2024

Jugend debattiert 2024

Das P-Seminar "Jugend debattiert" unter der Leitung von Herrn Streidl lädt hiermit die Schulgemeinschaft zum großen "Jugend debattiert"-Regionalfinale am kommenden Dienstag, den 27.02.2024 von 16-18.30 Uhr in die Aula ein! (Vielleicht hat der ein oder andere ja schon das große "Jugend debattiert"-Banner in der gläsernen Brücke gesehen, das aus diesem Anlass von uns designt und bereits aufgehängt worden ist, um die Delegationen von 11 Schulen der Region bei uns am COG willkommen zu heißen?)

Die herausragendsten Debattanten aus den Schulen des Regionalverbunds München-West, die sich in ihren jeweiligen „Jugend debattiert“-Schulwettbewerben durchgesetzt haben, konkurrieren nun an unserer Schule auf der regionalen Ebene. Im Fokus ihrer Debatten stehen brisante, aktuelle Fragen aus dem Bildungs- und Politikbereich, zum Beispiel über die vermehrte Errichtung öffentlicher Trinkwasserbrunnen durch Städte und Kommunen, oder die Überlegung, ob jeder Bürger in Deutschland mit Erreichen der Volljährigkeit ein Grunderbe erhalten sollte. Die Debattanten stellen dabei unter Beweis, Diskussionen nach festen Regeln mittels Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft (SAGÜ) führen zu können.

Ganz im Sinne des Schirmherrn des Wettbewerbs, Herrn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sind wir uns sicher, dass „Kontroversen lohnen“!

Wir freuen uns auf alle, die Interesse zeigen und kommen, um

  • Debatten zu verfolgen
  • Demokratie zu fühlen
  • das Musik-Programm zu erleben
  • und Kuchen der Q12 zu schlemmen!