Jugend debattiert 2024
Jugend debattiert 2024
Erfolgreicher Regionalwettbewerb 2024 am COG: Debatten als Demokratieschule
Mit einem großen „Jugend debattiert“-Banner in der gläsernen Brücke lud das gleichnamige P-Seminar unter der Leitung von Herrn Streidl zum Regionalwettbewerb 2024 ans Carl-Orff-Gymnasium ein, das aus diesem Anlass von den Schülern designt und aufgehängt worden war. Allein diese Eigeninitiative der Jugendlichen unterstreicht die zentrale Bedeutung, die dem Projekt „Jugend debattiert“ bezüglich des Engagements für die Gemeinschaft und die Demokratie innewohnt. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, zieht jährlich etwa 200.000 junge Debattierende an und zielt darauf ab, politisches Interesse sowie eine fundierte Debattenkultur unter Jugendlichen zu fördern.
Die Planung und Durchführung des Schulwettbewerbs 2024 gelang dem P-Seminar mit Bravour, die Generalprobe für den großen Tag vier Wochen später war gelegt.
Am 27. Februar 2024 kamen nun Delegationen aus elf Schulen des Regionalverbunds München-West am COG zusammen, um sich den Herausforderungen des argumentativen Austauschs zu stellen. Nach einer intensiven zehntägigen Vorbereitungszeit, in der die Teilnehmenden sich mit den Debattenthemen auseinandersetzten, trafen sie aufeinander, um ihre Standpunkte zu verteidigen und zu hinterfragen. Diese Vorbereitung erforderte ein tiefes Eintauchen in die Materie, von der Analyse relevanter Studien bis hin zum Formulieren überzeugender Argumente.
Im Zentrum der Debatte standen auch dieses Jahr Fragen von gesellschaftlicher Relevanz: Die Finalisten der 9. Klasse arbeiteten sich in die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Gesellschaft ein und debattierten zur Frage, ob Jugendliche sich verpflichten sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. In der Sekundarstufe II ging es um das Thema eines Grunderbes für 18-Jährige in Deutschland. Die Zuordnung zu Pro- oder Contra-Positionen erfolgte kurzfristig, was die Flexibilität und Schlagfertigkeit der Debattierenden auf die Probe stellte.
Unmittelbar nach den Debatten erhielten die Jugendlichen konstruktives Feedback von der Jury – dies unterstützt nicht nur den Lernprozess, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung. Die Chance, Mitte April am Landeswettbewerb in München teilzunehmen, stand jenen offen, die fundierte Kenntnisse besaßen, sich eloquent ausdrückten, auf die Debattenpartner eingingen und stichhaltige Begründungen lieferten.
„Sollen 18-Jährige in Deutschland ein Grunderbe erhalten?“ Darüber debattierten die Oberstufenschüler im Finale der teilnehmenden elf Schulen. Platz 3 reichte Emil Tänzer aus der Klasse 11c aus, um im April als Ersatzkandidat gemeinsam mit der COG-Delegation den Landeswettbewerb im Senatssaal des Bayerischen Landtags zu erleben. Eine starke Leistung und ein unvergessliches Erlebnis!
Dank der engagierten Arbeit des P-Seminars und der breiten Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft konnte der Regionalwettbewerb zu einem vollen Erfolg werden, der lange nachwirken wird – vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, an die Schulleitung und – ganz besonders – an die Damen im Sekretariat!
Das P-Seminar „Jugend debattiert“ von Herrn Streidl (Mitte) hat den Regionalwettbewerb München-West nach Unterschleißheim eingeladen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung und nachhaltige Verankerung von „Jugend debattiert“ am COG
Unsere beständige Weiterentwicklung des Projekts „Jugend debattiert“ am COG zeigt deutlich, wie nachhaltig Demokratiebildung in den Schulalltag integriert werden kann: In diesem Schuljahr wurde die Debatten-Schulaufgabe auf die neue 11. Jahrgangsstufe des G9 erweitert, und ein entsprechender Deutsch-Förderkurs für die Unterstufe wurde erstmals angeboten. Auf diese Weise wird das Projekt seiner festen Verankerung in unserem Schulleben gerecht und gleichzeitig kontinuierlich ausgebaut.
Ebenso fortlaufend finden Lehrkräfte-Fortbildungen statt, sowohl extern als auch schulintern, um Projektlehrkräfte innerhalb der Deutsch-Fachschaft auszubilden oder ihre Kenntnisse zu erweitern. Auch im nächsten Schuljahr werden am COG wieder mindestens 16 ausgebildete Projektlehrkräfte aktiv sein.
„Jugend debattiert“ zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen und kontroversen Themen nicht nur ihre Debattierfähigkeiten, sondern auch ihr demokratisches Bewusstsein schärfen. Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist ein essenzieller Baustein für eine lebendige Demokratie – heute wichtiger denn je.
- Sebastian Streidl
- 20. Mai 2025
- Eshaan Kutuvantavida