Jugend debattiert 2022

Jugend debattiert 2022

Das 6. Jahr seit der Etablierung des Projekts am COG beweist einmal mehr dessen Stärken mit der bisher erfolgreichsten „Jugend debattiert“-Bilanz unserer Schule: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft („SAGÜ“) werden selbstverständlich auch weiterhin in der 9. Klasse des neuen G9 (Altersstufe 1) großgeschrieben – natürlich nicht nur in der mündlichen Debatten-Schulaufgabe im Fach Deutsch. Die Oberstufe (Altersstufe 2) steht dem nun endgültig in nichts mehr nach: Kommunikations-, Meinungs- und Begabtenförderung gingen Hand in Hand mit den herausragenden Erfolgen beider Altersstufen bei den diesjährigen Wettbewerben:

Auch wenn sowohl unser COG-Schulfinale als auch die höheren Wettkämpfe pandemiebedingt gestreamt bzw. online veranstaltet wurden, wussten die qualifizierten Debattanten und Debattantinnen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer von ihrem Standpunkt zu überzeugen, während sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen wie „Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?“ oder „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“ kritisch auseinandersetzten.

Oben, v.r.n.l.: Emma Pauli (9b, Platz 1), Sebastian Kohl (9e, Platz 2), Konstantin Huber (9c, Platz 4) und Adrian Kleemann (9e, Platz 3), zwischen Schulleiterin Frau Schicker, Schulkoordinator Herrn Streidl (rechts) und 2. Fachschaftsleiterin Deutsch Frau Garady (links)
Unten, v.r.n.l.: Kyra Knacke (Q12, Platz 1), Konrad Krauß (Q12, Platz 4), Lenard Strobel (Q12, Platz 2) und Ilayda Ugurlu (10e, Platz 3, nicht abgebildet)

Emma Pauli (9b), die im Januar den COG-Schulwettbewerb gewonnen hatte, debattierte sich einen Monat später genau wie Adrian Kleemann (9e) und Lenard Strobel (Q12) sogar ins Finale des Regionalwettbewerbs ihrer jeweiligen Altersstufe – und dort erreichte sie schließlich sensationell Platz 1, womit sie sich für den Landeswettbewerb qualifizierte – ein Traumergebnis! An dieser Stelle ein großer Dank an alle engagierten Projektlehrkräfte am COG, in deren Deutsch-Unterricht alle 9. Klassen das Debattieren erlernen, und an alle extra ausgebildeten Jurorinnen und Juroren, die hier mitgewirkt haben.

 

Links: Lenard Strobel (Q12) als Redner an Position Pro-1 im Regionalfinale der Altersklasse 2, mit Zeitnehmerin Sophia Siegle (Q11) und weiteren Jurymitgliedern bzw. Zuschauer und Zuschauerinnen
Rechts: Emma Pauli (9b) als Rednerin an Position Contra-1 im Regionalfinale der Altersklasse 1, mit Pro-2-Redner Adrian Kleemann (9e) und Zeitnehmerin Lena Walli (9b)

Im Landeswettbewerb hat es bei starker Konkurrenz nicht ganz für das Finale gereicht – es hat aber natürlich trotzdem viel Spaß gemacht dabei zu sein, denn das Wichtigste war und ist: Mit „Jugend debattiert“ pflegen wir unser gemeinsames Fundament von lebendig gelebter Demokratie, und nächstes Jahr aufs Neue!