Jugend debattiert - Überblick
Faktencheck:
Jugend debattiert ist der größte bundesweite Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung mit rund 200.000 Schülerinnen und Schülern, 7.500 Lehrerinnen und Lehrern an fast 1.400 Schulen unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Das COG nimmt seit dem Schuljahr 2016/2017 aktiv daran teil.
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12
Schülerinnen und Schüler gewinnen:
- Förderung der mündlichen kommunikativen Fähigkeiten
- Meinungs- und Persönlichkeitsbildung
- Aufzeigen der Bedeutung guter Argumentation
- Verbesserung des Urteilsvermögens
- Auseinandersetzen mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen
- Lernen, sich streitfragenbezogene, umfassende und aus seriösen Quellen stammende Informationen zu beschaffen
- Debattieren über vorgegebene, aktuelle Streitfragen
- Andere vom eigenen Standpunkt überzeugen
- Sicherheit im Auftreten bei Prüfung und Bewerbung
- Pflegen des gemeinsamen Fundaments von Demokratie
- Bundesweite und jahrgangsstufenübergreifende Vernetzung
- Begabtenförderung
Lies mehr mehr über deine Chance auf der Homepage von Jugend debattiert.
Lehrerinnen und Lehrer gewinnen:
- Methodentraining für den kompetenzorientierten Unterricht
- Praxisnahes Lehren
- Aktivieren aller Schülerinnen und Schüler
Das COG gewinnt:
- Impulse für die Schulentwicklung
- Mitgestalten des Schulalltags durch Schülerinnen und Schüler
- Stärkung der Profilbildung
- Regionale und bundesweite Vernetzung von Schulen und Kollegen und Kolleginnen
Kurrikulum
Seit Jahren ist am COG die Debatte als mündliche Schulaufgabenform in der 9. Jahrgangsstufe etabliert. Sie ersetzt eine schriftliche Aufsatzschulaufgabe im Fach Deutsch. Es handelt sich hierbei um einen nach klaren Regeln ablaufenden Gedankenaustausch zwischen vier Schülerinnen und Schülern zu einer aktuellen Streitfrage.
Das Projekt ist aus diesem Grund fest im Kurrikulum der 9. Jahrgangsstufe verankert:
Monate | Inhalte |
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September-Oktober | Schulung bzw. Fortbildung der Projektlehrkräfte |
November-Dezember | Durch auflockernde Übungen und die Vorstellung verschiedener Strategien werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht unter Anleitung der Projektlehrkräfte darin geschult, ihre Gedanken präzise zu formulieren. Die gemeinsame Vorbereitung jedes Debattierteams fördert die Teamfähigkeit, das persönliche Engagement und auch das Verantwortungsgefühl der Schülern und Schülerinnen. |
Januar | Die Jury, bestehend aus eigens dafür ausgebildeten Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften, bewertet alle Debattanten nach den festgelegten Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. |
Januar | Parallel zur Schulaufgabe qualifizieren sich die Klassensieger jeder Klasse für den großen Schulwettbewerb Jugend debattiert, |
Februar | deren Sieger sich dann im Regionalfinale bewähren dürfen. |
Was passiert im Wettbewerb? Das Video zeigt dir Bilder aus dem Wettbewerb und zeichnet den Weg vom Training an der Schule bis zum Bundesfinale.
Bisherige Errungenschaften durch das Projekt am COG:
Mittlerweile gibt es am COG insgesamt:- 2 Schulkoordinatoren und Schulkoordinatorinnen
- 16 ausgebildete Projektlehrkräfte
- ca. 55 ausgebildete Schüler-Juror und Schüler-Jurorinnen
- 7 bisherige Finalistinnen und Finalisten im Regionalwettbewerb
- 6 bisherige Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Landeswettbewerb
Die Entwicklung des Projekts am COG könnt ihr an der folgenden Chronik nachverfolgen:
Schuljahr | Aktionen |
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2015/2016 |
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2016/2017 |
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2017/2018 |
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2018/2019 |
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2019/2020 |
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2020/2021 |
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2021/2022 |
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2022/2023 |
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Ausblick:
Bei Jugend debattiert erlangen die Beteiligten Einblick in die Kraft der Worte und die Fähigkeit, gehaltvolle Argumente zu erkennen. Der enorme Erfolg und Wirkungsgrad, den Jugend debattiert entfaltet, spornt sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Projektlehrkräfte zu immer neuen Leistungen und Errungenschaften an. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Jahre mit vielen weiteren und spannenden Debatten, viel Spaß und Erfolg dabei!
- Sebastian Streidl, Schulkoordinator
- 20. März 2024
- Unbekannt