Jugend debattiert 2023

Jugend debattiert 2023

„Jugend debattiert“ am COG: Etabliert, erfolgreich, engagiert

Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ – das ist ein Projekt, das bereits seit 2016/2017 erfolgreich am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim durchgeführt wird und Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihre Meinungen eloquent zu vertreten und auf ihre Argumente zu bauen. In diesem Jahr hat unsere Schule nun schon zum siebten Mal am Wettbewerb teilgenommen. Wir sind sehr stolz darauf, dass der Wettbewerb wieder in beiden Altersklassen (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II) erfolgreich durchgeführt wurde.

Siegerfoto des COG-Schulwettbewerbs:
Sek. II (hinten, v.l.n.r.): Florian Beeh (Q12, Platz 1), Gabriel Sari (Q11, Platz 2), Tristan Welzmüller (Q11, Platz 4)
Sek. I (vorne, v.l.n.r.): Marc Schönauer (9c, Platz 4), Katharina Schmerl (9e, Platz 2), Annika Döring (9a, Platz 3), Samuel Luber (9d, Platz 1), zwischen Schulleiterin Frau Schicker (links) und Schulkoordinator Herrn Streidl mit 2. Fachschaftsleiterin Deutsch Frau Garady (rechts)

Sensationeller Sieg für Samuel Luber (9d)

Samuel Luber (9d) beim „Jugend debattiert“-Landeswettbewerb

Dieses Jahr hat Samuel Luber aus der Klasse 9d nicht nur den „Jugend debattiert“-Schulwettbewerb am COG gewonnen, sondern auch den nächsthöheren Regionalwettbewerb.

Er ist somit in den Landeswettbewerb eingezogen und durfte im März an einem Schulsiegertraining teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch, Samuel!

Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Leistungen am COG-Schulwettbewerb erbracht: In der Altersklasse 1 sicherte sich Katharina Schmerl aus der Klasse 9e den zweiten Platz, während in der Altersklasse 2 Florian Beeh (Q12) auf dem ersten Platz landete und Gabriel Sari (Q11) den zweiten Platz belegte. (Fotos siehe unten)

Lebendige Demokratie und sinnvolle mündliche Schulaufgaben

Mit „Jugend debattiert“ pflegen wir unser gemeinsames Fundament von lebendig gelebter Demokratie. Dabei werden die Teilnehmenden nach den vier Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet. Für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen vorteilhaft wurde auch in diesem Jahr wieder Ende Januar die mündliche Debatten-Schulaufgabe in den 9. Klassen durchgeführt. Durch die Schulaufgabe können die Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen in einem strukturierten Rahmen äußern und lernen, wie sie ihre Argumente logisch und überzeugend darstellen können. Sie werden dabei auch angeleitet, empathisch und respektvoll zu diskutieren und auf die Argumente des Gegenübers einzugehen. Diese Kompetenzen sind in unserer heutigen Gesellschaft von unschätzbarem Wert.

Schülermeinung zu „Jugend debattiert“

Erfolgreich dank ausgebildeter Projektlehrkräfte und Schüler-Jurorinnen und Schüler-Juroren

Am COG gibt es momentan bereits 16 extra ausgebildete Projektlehrkräfte, die „Jugend debattiert“ unterrichten und bei Debatten prüfen bzw. jurieren dürfen. Außerdem gibt es in den Jahrgangsstufen 9-12 momentan 56 extra ausgebildete Schüler-Jurorinnen und -Juroren, die bei „Jugend debattiert“-Debatten aktiv sind. Wir können stolz darauf sein, dass „Jugend debattiert“ am COG so erfolgreich ist und jedes Jahr mehr Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Wir bedanken uns bei der Schulleitung für die Unterstützung dieses Projekts, und bei den ausgebildeten Lehrkräften sowie bei den Schülerjuroren, die für einen reibungslosen Ablauf der Debatten sorgen – vielen herzlichen Dank für die herausragende Arbeit!

Lehrermeinung zu „Jugend debattiert“

Streitfragen aus der Mitte der Gesellschaft

In diesem Jahr wurden bei „Jugend debattiert“ am COG wieder spannende Streitfragen debattiert. Beim Schulwettbewerb lautete die Frage: „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Beim Regionalwettbewerb in der Altersklasse 1 wurde die Frage debattiert, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bewirtschaftet werden sollten, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen. In der Altersklasse 2 ging es um die Frage, ob Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollten. Beim Landeswettbewerb in der Altersklasse 1 lauteten die Streitfrage beispielsweise, ob Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden sollten und ob ein Jugendcheck für Gesetzesvorhaben eingeführt werden soll.

Die drei Bestandteile einer „Jugend debattiert“-Debatte

Ausblick auf das kommende Schuljahr 2023/2024

„Jugend debattiert“ soll am COG in Zukunft auf ein noch breiteres Fundament gestellt werden: Das Debattieren hat sich im letzten Jahr auch in der Unterstufe etabliert und erweitert, und im kommenden Schuljahr 2023/2024 soll dies noch weiter ausgebaut werden. Extra von „Jugend debattiert" bereitgestellte Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe sollen den Deutschlehrkräften ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit bieten, das Debattieren auszuprobieren.

Unterstützt von einem P-Seminar in der neuen 11. Jahrgangsstufe, das von Schulkoordinator Herrn Streidl geleitet wird, wird im nächsten Jahr der „Jugend debattiert“-Regionalwettbewerb erneut am Carl-Orff-Gymnasium ausgerichtet werden. Dabei werden nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Chance haben, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind sicher, dass das Projekt „Jugend debattiert“ am COG auch weiterhin erfolgreich sein wird. Es ist wichtig, dass wir unsere Demokratie aktiv leben und uns für unsere Meinungen und Ideen einsetzen – „Jugend debattiert“ ist dafür ein wunderbares Instrument und eine Bereicherung für unser Schulleben.