JuniorAkademie

JuniorAkademie

Die Sommerferien lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise verbringen. Den meisten von euch wird wohl der klassische Familienurlaub am geläufigsten sein, vielleicht aber auch Jugendfreizeiten oder Feriencamps. Von genauso einem Feriencamp der besonderen Art möchte ich euch erzählen.

akademie3

Es handelt sich hierbei um die Juniorakademie Bayern, an welcher ich im Sommer 2023 teilnehmen durfte. Man kann es sich folgendermaßen vorstellen: 30 Schüler*innen aus ganz Bayern kommen neun tage auf einem Forschungscampus zusammen und dürfen an naturwissenschaftlichen Kursen von Uni-Professoren teilnehmen. Die Kurse selbst beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Themen. Einer der Kurse befasste sich mit den physikalischen Eigenschaften von Photonen und Linsen, sowie den optischen Aspekten der Bildverarbeitung. Ein anderer untersuchte die mathematischen Begebenheiten von Schallwellen und Tonerzeugung bzw. -Veränderung in Kombination mit der Programmiersprache Python.

Und nun zu guter Letzt der Kurs, den ich belegt habe: Jetzt wird es bunt – Chemie mit Farben. Allgemein haben wir uns mit allem befasst, was im naturwissenschaftlichen Sinn mit Farben zu tun hat: Das Wahrnehmen von Farben im Auge, die Theorie des Lichts, aber auch Atom- und Molekülaufbau waren ein paar unserer Themenbereiche. Der streckenweise sehr komplexe Stoff wurde uns durch Experimente und sehr bildliches erklären von Prof. Dr. Norbert Jux und ein paar seiner Doktoranden sehr verständlich veranschaulicht. Jedoch blieb es nicht nur beim Zuhören und Lernen, sondern wir durften auch selbst experimentieren. So berechneten wir beispielsweise die Lichtgeschwindigkeit mit Hilfe einer Mikrowelle oder arbeiteten mit Indikatorfarbstoffen, um den PH-Wert einiger Lösungen zu erkennen. Auch stellten wir Indigo her, mit welchem wir schließlich unsere T-Shirts batikten. Was aber natürlich auch nicht fehlen darf, wenn es um Farben in der Chemie geht, ist Flammenfärbung. So untersuchten wir auch die Flammenfärbung einiger Elemente und deren Ursache.

akademie2

Wie ihr seht, waren diese neun Tage sehr umfangreich, wobei ich noch nicht einmal über den Sportkurs oder die Freizeitangebote, geschweige denn den gesamten Inhalt meines Kurses geschrieben habe. Gerade wegen diesen sehr umfangreichen Kursinhalten und dem restlichen Programm, welche in Kombination zwar für einen teilweise etwas strafferen Zeitplan gesorgt haben, kann ich die JuniorAkademie nur empfehlen, da für mich diese sehr intensive Zeit eine sehr schöne und unvergessliche Erfahrung war.