Gesund schmeckt besser!

Gesund schmeckt besser!

Prävention durch Ernährung

In diesem Projekt im November bzw. Dezember 2023 beschäftigten sich die Kinder zusammen mit Apothekerin Andrea Pittner aus der St. Korbinians-Apotheke mit Containerschiffen, Legosteinen und Fahrradketten. Aber Moment, was hat denn das alles mit Ernährung zu tun?

Nun ja, ein Containerschiff ohne Wasser kann nicht fahren und seine Ware nicht ans Ziel bringen. Wenn die entsprechenden Legosteine fehlen, kann man nicht bauen, was man möchte, und selbst, wenn die Kette am Fahrrad nur ein verhältnismäßig kleines Bauteil ist, so ist sie doch unerlässlich für die Funktion des Fahrrads.

Gesund schmeckt besser!

Mit unserem Körper und der Ernährung verhält es sich ähnlich: fehlt die Flüssigkeit im Blut, so ist der Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und Abfallstoffen verlangsamt – wir fühlen uns schlapp, Wunden heilen langsamer, Krankheitserreger haben leichtes Spiel. Fehlen uns wichtige Eiweißbausteine (Aminosäuren) kann der Körper vieles nicht ordentlich zusammenbauen (Haare, Nägel, Haut, Muskeln, Transporter, uvm.). Und fehlen uns Vitamine und Mineralien (mengenmäßig kleine, aber unerlässliche Helfer), so funktionieren viele Prozesse nicht oder nur unzureichend.

Wie schaffen wir es also, dass unser Körper mit allem ausreichend versorgt wird? Wir richten uns nach der Ernährungspyramide und essen ausgewogen und im empfohlenen Maße! Wie das funktioniert wurde mit den Kindern gemeinsam im Projekt erarbeitet. Am Ende konnten sie ihr Wissen in einem Quiz überprüfen und bekamen ein kleines Ernährungstagebuch zum Basteln mit nach Hause.

  • Andrea Pittner, Apothekerin und Ernährungsberaterin
  • 10. Dezember 2023
  • Unbekannt