Astronomie am COG

Astronomie am COG

Seit etwa 10 Jahren gehört Astrophysik in der Oberstufe zum festen Bestandteil des Kursprogramms am COG. Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Q12-Kurs Astrophysik und ein Q12 W-Seminar mit Themen rund um den Planeten Mars.

Zu den Höhepunkten zählen hier Exkursionen, die sich in diesem Schuljahr, pandemiebedingt, im kleineren Rahmen bewegten. Dennoch schafften wir im W-Seminar einen Ausflug zum Mars mit Hilfe der VR-Technik. Der eingeladene Referent ermöglichte im Januar jeder Schülerin und jedem Schüler einen virtuellen Rundgang auf dem Mars.

Sie erlebten den Wechsel von Tag und Nacht oder einen Sandsturm, marschierten in Krater hinein oder besuchten eine Lavahöhle. Das abendliche Sternebeobachten musste zum Glück nicht eingeschränkt werden, da es naturgemäß im Freien stattfindet.

Wir trafen uns mehrmals auf dem Stammplatz hinter dem Friedhof, von dort hat man eine gute Rundumsicht. Auf dem Beobachtungsprogramm standen der Mond mit Schattengrenze, der Orionnebel, Jupiter mit den vier Galiläischen Monden, Saturn mit seinem Ring und der Sternhaufen der Plejaden. Alles gut zu sehen mit kleineren Fernrohren, bzw. einem schuleigenen Dobson-Teleskop. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, die Planeten und anderen Objekte „in live“ zu sehen. Ab und zu hatten wir Glück und sahen noch eine Sternschnuppe.

Als besonderes Zuckerl konnten wir am ersten Beobachtungsabend auch noch die Internationale Raumstation ISS über den Himmel ziehen sehen. Zu einem dieser Abende brachte ein Q12, Schüler sein eigenes computergesteuertes Teleskop mit und machte etliche schöne Fotos. Aber nicht nur nachts, auch tagsüber gibt es bisweilen spektakuläre Ereignisse. So beobachteten wir am 10. Juni letzten Jahres vormittags die partielle Sonnenfinsternis. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen nutzen die Gelegenheit und sahen mit SoFi-Brillen oder durch das bereitgestellte Teleskop, wie der Mond vor der Sonne in Echtzeit vorbeizog. Auch im kommenden Schuljahr gibt es wieder Astro-Kurse mit abendlichen Beobachtungen, z.B. des „Da Vinci Glows“ oder Sternschnuppen schauen und natürlich Exkursionen, je nach Pandemielage.

Auf jeden Fall kann man sich den nächsten Termin schon in den Kalender schreiben: am 25. Oktober 2022 um 12:00 mittags werden die SoFi-Brillen wieder ausgepackt und das Sonnenteleskop aufgestellt.

  • Dorothea Honal
  • 03. Oktober 2022
  • Unbekannt