MOBY 2024

Mathematikolympiade am COG

Erfolgreiche 2. Runde

Die Faszination für Mathematik vereinte im Dezember 2023 26 talentierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule, als sie sich der Herausforderung der 2. Runde der Mathematikolympiade Bayern (MOBY) stellten. In einem wahren Marathon von 240 Minuten – das sind ganze vier Stunden – widmeten sie sich voller Enthusiasmus komplexen mathematischen Problemen, ganz ohne die Unterstützung durch Taschenrechner oder Formelsammlungen. Unter strenger Aufsicht, die jegliches Spicken ausschloss, tauchten sie in Aufgaben ein, die weit über den üblichen Lehrplan hinausgingen.

Die Teilnehmer

Die Vielfalt der Aufgaben war beeindruckend: Von Zählprinzipien aus der Kombinatorik und Knobelaufgaben für die jüngeren Jahrgangsstufen (5-6), über die Kunst der Geometrie, die ausschließlich mit Zirkel und Lineal bewältigt werden musste, bis hin zu anspruchsvollen Beweisen aus der Algebra und Numerik für die höheren Klassen (9-11). Die Schülerinnen und Schüler mussten kreativ denken und sich behutsam an die Lösungen herantasten. Die direkten Wege waren oft versperrt, und das Ziel musste mit Geschick und Ausdauer erreicht werden. Doch die Anstrengungen waren es wert, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten außerordentlichen Einsatz und verdienen höchstes Lob für ihre Leistungen.

Die Freude war groß, als die Schulleiterin Frau Schicker, die wohlverdienten Urkunden überreichte.

Besonders hervorzuheben ist der Erfolg von Pranav Arun, der zur 3. Runde der Mathematikolympiade Bayern eingeladen wurde und die Möglichkeit erhielt, in den Faschingsferien die Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg zu besuchen. Neben den mathematischen Herausforderungen wartete ein spannendes Rahmenprogramm auf Pranav, das einen Einblick in das Universitätsleben bot.

Diese Erlebnisse zeigen, wie wertvoll die Teilnahme an MINT-Wettbewerben sein kann. Sie öffnen nicht nur Türen zu Universitäten und Forschungseinrichtungen, sondern ermöglichen auch Begegnungen mit Gleichgesinnten, die eine ähnliche Leidenschaft für MINT-Fächer teilen. Es ist mehr als nur ein Wettbewerb; es ist eine Chance, über sich hinauszuwachsen und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die die Freude am Entdecken und Lernen teilt.

Wer sich angesprochen fühlt oder Informationen zu MINT-Wettbewerben sucht, kann sich gerne bei mir melden unter:
E-Mail Adresse

Edith Donhauser
Koordinatorin für MINT-Begabtenförderung und MINT-Wettbewerbe