In Mathe spitze

In Mathe spitze

Mit dieser Überschrift beginnt die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 14.07.2023 über die Preisverleihung zum 25. Landeswettbewerb Mathematik.

In einer Zeit, in der Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) immer wichtiger werden, ist Pranav Arun ein strahlendes Beispiel dafür, wie Jugendliche mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für Mathematik zu wahren Vorbildern werden können.

Pranav Arun Als betreuende Lehrerin von Pranav möchte ich voller Stolz über einen außergewöhnlichen Schüler berichten. Schon früh in seiner Schullaufbahn zeigten sich seine außergewöhnlichen mathematischen Fähigkeiten. Seine Leidenschaft und Begeisterung für Zahlen und Logik sind ansteckend.
Seit Pranav sich vor drei Jahren dazu entschloss, an der MOBY (Mathematik Olympiade Bayern) teilzunehmen, hat er die Wettbewerbe mit bemerkenswerter Beständigkeit und Erfolg durchlaufen. Doch für Pranav scheint dies wie ein natürlicher Spielplatz zu sein, auf dem er sich voll entfalten kann. Seine Neugierde und sein Talent für Zahlen und Logik waren von Anfang an offensichtlich. Ich erinnere mich noch, wie ich Pranav in seinem ersten Jahr bei der Vorbereitung auf die MOBY unterstützte. Die Olympiade ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, der mathematisches Denken, Kreativität und analytische Fähigkeiten erfordert. Sein Enthusiasmus und seine Hartnäckigkeit, selbst die komplexesten mathematischen Probleme zu verstehen, haben mich beeindruckt. Er zeigte eine erstaunliche Fähigkeit, verschiedene Ansätze zu verfolgen und innovative Lösungen zu entwickeln, die oft über das hinausgingen, was im Lehrplan behandelt wurde.
Neben seinen mathematischen Fähigkeiten ist Pranav auch in anderen Fächern ein exzellenter Schüler. Seine Lernbereitschaft und seine schnelle Auffassungsgabe machen ihn zu einem Musterschüler, dem es Spaß macht, neue Themen zu erkunden und sich intellektuell weiterzuentwickeln.
Was mich als seine Lehrerin jedoch besonders berührt, ist Pranavs freundliche und hilfsbereite Art. Er ist immer bereit, bei Schwierigkeiten zu helfen, sei es in Mathematik oder im Homepage-Team. Seine Kollegialität und Empathie machen ihn zu einem Vorbild für andere, wie man Wissen teilt und ein unterstützendes Umfeld in der Schule schafft.
Seine Eltern haben seine Leidenschaft für Mathematik von Anfang an gefördert und ihm immer den Rückhalt gegeben, den er brauchte, um sein Potenzial voll auszuschöpfen.
Als seine betreuende Lehrerin bin ich zuversichtlich, dass Pranav eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Mit seiner unerschütterlichen Entschlossenheit, seiner Begeisterung für das Fach und seiner positiven Einstellung wird er sicherlich noch viele Erfolge erzielen und andere mit seinem Talent und seiner Freundlichkeit inspirieren.

Die Zukunft der Mathematik und Wissenschaft liegt in den Händen solcher begabten und engagierten Schüler wie Pranav, die die Welt mit ihrem Wissen und ihrer Intelligenz positiv gestalten können.
Ich bin stolz darauf, Pranav auf seinem Bildungsweg zu begleiten.

Presseberichte

MM, 31.07.2023: Mathe-Ass schüttelt Minister die Hand
SZ, 26.07.2023: Komplexe Aufgaben als Kinderspiel