Pfarrer Schießler zu Gast

Rainer Maria Schießler am COG

Begegnung mit gelebter Kirche

Pfarrer und Buchautor Rainer Maria Schießler besuchte neben zwei Religionskursen der Oberstufe im Januar 2023 auch die 9. Jahrgangsstufe im Oktober 2022, um ihnen seine Lebensgeschichte sowie seinen Glauben näherzubringen. Dabei sprach er über aktuelle Themen wie die Homo-Ehe, das Zölibat, die Rolle der Frau oder die Missbrauchsvorwürfe.

Pfarrer Schießler zu Gast am COG

Auch auf seinen Lebensweg ging er ein, indem er auf seine Eltern verwies, die ihm mit ganz einfachen Mitteln den Weg zum Glauben gewiesen hätte. Gleichzeitig betonte er, dass man nicht Theologie studieren müsse, um ein guter Christ zu sein.

Gerade seine offene und unkonventionelle Art kam bei den Schülern sowie Schülerinnen sehr gut an. Es wurde deutlich, dass ihm sowohl die Nähe zu den Menschen als auch eine gelebte Ökumene sehr wichtig ist.

Die Fachschaft katholische Religionslehre bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Schießler, dass er zu Gast am COG war.