Bibelkino

Das Bibelkino

Eine Religionsstunde mit Popcorn

Das Alte Testament erzählt eine große Geschichte, die Geschichte des Volkes Israels mit Jahwe. Diese Geschichte birgt zahllose Erzählungen. Daher haben sich die zwei Religionskurse von Frau Hallweger und Frau Furkel zusammengetan, um den Themenkomplex „Zwischen Scheitern und Gelingen – Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament“ zu erarbeiten.

Zunächst einmal sind dafür im Unterricht exemplarisch Erzählungen aus dem Alten Testament besprochen worden, bevor sich die Schülerinnen und Schüler auf die Geschichte festgelegt haben, die sie verfilmen wollen. Um die Geschichte zu verstehen, haben die Schülerinnen und Schüler ein Lapbook mit den wichtigsten Informationen zu ihrer Erzählung erarbeitet. Daran anschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Film beschäftigt.

Bei der Filmvorstellung ist deutlich geworden, dass die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Arten gewählt haben, um ihre Geschichte zu verfilmen. So hat es Lego/Playmobil/Duplo – Filme gegeben oder die Schülerinnen und Schüler sind in die Rolle von Schauspielern geschlüpft und haben die Erzählung selbst nachgespielt. Des Weiteren hat es auch einige moderne Versionen der biblischen Erzählungen gegeben, die gezeigt haben, dass die Themen immer noch aktuell sind.

 

König David

Die Kinostunde ist ein voller Erfolg gewesen, da alle die Mühe und Arbeit gesehen habe, die die jeweilige Gruppe in ihr Filmprojekt investiert hat.

  • Sophia Hallweger, Verena Furkel
  • 20. März 2024
  • Pranav Arun