Schulgottesdienste

Schulgottesdienste

Am Carl-Orff-Gymnasium werden im Schuljahr 2023/2024 vier Schulgottesdienste zu Beginn und Ende des Schuljahres, vor Weihnachten, vor Ostern und zum Abitur angeboten. Bis auf den Schluss- und Abiturgottesdienst müssen sich die Schüler und Schülerinnen anmelden, die teilnehmen wollen. Alle anderen haben regulären Unterricht.

Anfangsgottesdienst: Hast du schon den Durchblick?

Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Sonnenbrillen ließen durchblicken, dass sich manche Menschen sich hinter einer verspiegelten Sonnenbrille verstecken wollen, damit niemand sieht, das sie fühlen. Andere wiederum sehen alles durch eine rosa Brille. Dadurch „verschwinden“ Sorgen. Daneben gibt es noch die Schwarzseher, die die Welt nur in düsteren Farben sehen. Allen müsste man die Augen öffnen. In einer Erzählung aus dem Markusevangelium heilt Jesus einen blinden Bettler namens Bartimäus in Jericho. Trotz Aufforderungen der Menge, still zu sein, ruft Bartimäus laut nach Jesus und bittet um Erbarmen. Jesus reagiert auf den Glauben und die Beharrlichkeit des Blinden, fragt ihn nach seinem Wunsch und heilt ihn daraufhin, woraufhin Bartimäus wieder sehen kann und Jesus auf seinem Weg folgt.

Weihnachtsgottesdienst: Der imperfekte Weihnachtsbaum

In der Kirche St. Ulrich war ein eher unüblicher Christbaum zu sehen. Es war kein Nadelbaum. Außerdem war er unförmig. In einem Anspiel führte dieser Weihnachtsbaum zu Diskussionen. Muss der Baumstamm ganz gerade und die Zweige absolut symmetrisch sein? Ist nicht ein Weihnachtsbaum, der von der Norm abweicht, nicht gerade deswegen schön, weil er einmalig ist? Dürfen Christbäume nicht auf Fehler haben? Und wie ist bei Menschen? Müssen wir perfekt sein oder dürfen wir auch kleine Macken haben?

Zum Abschluss wurde erwartungsgemäß das Lied „O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit gesungen“. Vorher wies eine Schülerin darauf hin, dass der Text dieses berühmten Liedes von Johannes Daniel Falk im frühen 19. Jahrhundert verfasst worden ist. Die Einnahmen aus diesem Lied wurden dazu verwendet, Waisenkinder in Weimar zu unterstützen.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung durch Diakon Karmann von St. Ulrich sowie von Pfarrerin Wilcsek und Pfarrerin Pfeiffer der Genezareth-Kirche. Außerdem freuen wir uns sehr, dass die Fachschaft Musik immer wieder unsere Gottesdienste musikalisch gestaltet. In diesem Schuljahr übernimmt dies Florian Beeh mit seinem Chor.

  • Text: Fachschaft Religion; Fotos: Hannah Pittner
  • 01. Februar 2024
  • Simon Bengler