Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt der OGS bietet den Schülerinnen und Schülern während der Betreuungszeit die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis etwas für ihre Zukunft zu tun.

In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein kann hier mit verschiedenen Lernspielen zum Stoff der 5. und 6. Jahrgangsstufen das bereits Erlernte vertieft und Lücken geschlossen werden. Auch zum Allgemeinwissen gibt es zahlreiche Aufgaben und Entdeckungsmöglichkeiten. Die Zukunftswerkstatt ist ein ergänzendes Angebot zum regulären Unterricht. Anhand des vielfältigen und anschaulichen Materials können die Schülerinnen und Schüler selbstständig üben und verstehen. Durch die eigene Motivation wird das Gelernte nachhaltig im Gehirn gespeichert und gemerkt. Das Material soll die Schüler dabei unterstützen den Stoff nicht nur auswendig zu lernen, sondern zu begreifen und zu verstehen. Zusätzlich werden Workshops zu verschiedenen Themen wie Konzentrationsübungen gemacht.

Die Zukunftswerkstatt befindet sich im Raum S008 im Foyer der OGS und steht somit den Schülerinnen und Schülern auch während der Hausaufgaben- und Lernzeit zur Verfügung. Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, den Schülern und Schülerinnen Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, die ihnen für ihre Zukunft behilflich sein sollen. Beispielsweise werden im Rahmen eines Gesundheitsprojektes Koch und Backkurse angeboten.
Kontakt: E-Mail Adresse