Zeitlicher Rahmen und Ablauf

Zeitlicher Rahmen

Die Offene Ganztagsschule am COG bietet von Montag bis Donnerstag, ab Unterrichtsende bis 16 Uhr, verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote an. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind für mindestens zwei Tage und bis zu maximal vier Tage für die Betreuung anzumelden. Hierbei kann auch ein Nachmittag mit Regelunterricht (Nachmittagsunterricht) eingerechnet werden. Aufgrund der Organisation und der notwendigen Planungssicherheit, erfolgt die Anmeldung verbindlich für das gesamte Schuljahr. Die Offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung, ebenso wie der reguläre Unterricht am Vormittag.

Ablauf

12.00 - 14.00 Uhr: Mittagessen (Mensa), freie Bastel- und Werkangebote, bewegte Pause, Bewegung in der Turnhalle und auf der Freizeitsportanlage, Ruhepausen im Chillraum
ab 14.00-mind.14:45 Uhr: Lern- und Studierzeit im Klassenverband und in Kleingruppen. Neben den Hausaufgaben steht ein großes und vielseitiges Angebot an zusätzlichen Lernmaterialien zur Verfügung (siehe auch Zukunftswerkstatt).
15.00 - 16.00 Uhr: Freizeit- und Projektangebote (künstlerische, sportliche, musische und handwerkliche Angebote)
Einbindung von externen Kooperationspartnern (Sportverein, Musikschule und ortsansässige Vereine wie z. B. Schachclub)

Das tagesaktuelle Angebot an Freizeitaktivitäten finden die Schüler und Schülerinnen im Schaufenster gegenüber dem OGS-Büro.