Frankreich

Frankreich Austausch

St. Gély-du-Fesc

„Vive la France!“ hieß es 2023 endlich wieder, denn nach einigen Jahren Pause konnte der Frankreichaustausch wieder stattfinden.

Dezember 2023

Aufregend bis zum Schluss

Erst kamen unsere 25 Gäste aus Frankreich wegen des Schneechaos nicht wie geplant nach Unterschleißheim, sondern sie mussten zwei Nächte in Karlsruhe bleiben, dann kamen sie wegen des Lokführerstreiks nicht mehr weg.

Trotzdem hatten wir schöne, gemeinsame Tage im Unterricht und beim Brunch in der Schule, in München und im Ludwigsschloss auf Herrenchiemsee. Privat waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Bekanntschaften beim Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen, im Dante- und Olympiabad, auf diversen Weihnachtsmärkten, natürlich auch auf unserem am COG, und bei typisch bayrischen Advents-Veranstaltungen.

Voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und Emotionen fuhren die französischen 8. und 9. Klässlerinnen und Klässler wieder mit der Bahn nach Hause. Im März 2024 findet unser Rückbesuch im Süden Frankreichs statt. Wir freuen uns schon und hoffen, die An-und Rückreise sind dann nicht der Rede wert.

Herzlichen Dank allen Schüler, Schülerinnen und Eltern für die verantwortungsvolle Mithilfe, fürs liebevolle Kümmern bei Heimweh, Bauchweh und sonstigen Wehs, fürs Fahren der Lehrerinnen zum Hauptbahnhof, während wir im Unterricht waren, für die Brezeln und Weißwürstel, fürs Mitfiebern bei ausfallenden Zügen, für die Köstlichkeiten zum Buffet.
Mit Euch und Ihnen war alles einfacher und viel schöner. Merci!

Kerstin Owen und Sarah Völk

April und Mai 2023

Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich hatten wir alle eine fantastische Zeit. 22 Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe erlebten Ende April hier und Ende Mai dort einen intensiven Austausch. Vor der Ankunft der französischen Schüler und SChülerinnen waren alle gespannt und nervös, denn niemand wusste wirklich, was uns erwartet. Im Nachhinein können wir jedoch sagen, dass die Aufregung unbegründet war, da alle unsere Austauschpartner und Austauschpartnerinnen sehr höflich und sympathisch waren.

Bild vom Besuch im Olympiapark

Die Highlights in Deutschland waren für die Französinnen und Franzosen der Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, das plötzlich wie aus dem Nichts im Nebeldunst auftauchte. Außerdem gefielen ihnen der Besuch im Deutschen Museum, die Eisbachwelle im Englischen Garten, und, besonders den Jungs, die Allianz Arena und die BMW-Welt.

An den Aufenthalt in Frankreich haben wir auch einige großartige Erinnerungen, zum Beispiel an die wunderschönen kleinen Gassen in Montpellier und die beeindruckende Kulisse der Bambouseraie, einem weitläufigen Bambusgarten inmitten von Frankreich. Auch das Meer hat uns begeistert. Krass ist, dass die Schule in Frankreich von einem Gatter umgeben ist, an dem jeden Morgen eine Surveillante steht, der man eine Art Hausaufgabenheft zeigen muss, in dem auch eingetragen wird, wenn man zu spät kommt. Und Unterricht von 8.20-17.00 Uhr täglich außer mittwochs – das finden wir auch eher hart.
Ein lustiges Erlebnis in Deutschland war, dass wir an einem Abend mit 14 Leuten an einem viel zu kleinen Tisch zu Abend gegessen haben, und in Frankreich haben wir abends auf einer Party ein Ouija-Board ausprobiert, das überraschenderweise funktioniert hat.

Bild vor der Schule

Wir alle können den Austausch nur empfehlen, es ist eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Kontakte in Frankreich zu knüpfen. Auch weiterhin wollen wir mit den Französinnen und Franzosen Kontakt halten.

Noch einmal Danke an Frau Owen und Frau Völk sowie an die französischen Lehrerinnen Madame Héloïse Auffray und Madame Christine Berna, dafür dass sie die Reise geplant und ermöglicht haben!

Hoffentlich können in Zukunft noch viele weitere Austauschprogramme stattfinden und es heißt wieder „Vive l’amitié franco-allemande!“.

Marie Hesse

Le Crès

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 26.06.2023

  • Kerstin Owen, Sarah Völk
  • 20. März 2024
  • Unbekannt