USA

COG goes USA

Im März 2023 durften wir, d.h. 20 Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe, Herr Kern und Frau Palacios, für einen Schüleraustausch in die USA fliegen. Unser Zielflughafen war Washington D.C., von wo aus wir mit einem richtigen amerikanischen Schulbus nach Richmond, Virginia gefahren wurden.

Die ersten zwei Wochen waren wir bei den Gastfamilien in Richmond untergebracht und haben mit den amerikanischen Partnerinnen und Partner die Maggie L. Walker Governor’s School besucht. Es war sehr interessant, die Unterschiede zu unserem Schulsystem und Schulalltag zu sehen. Der Stundenplan und die Stundenverteilung sind anders als bei uns, denn alle können für das Schuljahr individuell die Fächer wählen, die sie gerne besuchen möchten (mit Ausnahme von bestimmten Pflichtfächern).

Herr Kern und Frau Palacios haben sich einen umfangreichen Plan überlegt, der so gestaltet war, dass wir immer abwechselnd einen Tag Schule hatten und einen Tag Ausflüge gemacht haben. Während unserer Ausflüge haben wir das „Virginia Museum of Fine Arts“, das „Virginia Museum of History And Culture“, das „Capitol of Virginia“, „Thomas Jefferson´s Monticello“ und noch vieles mehr besucht.

usa.jpg

Bereits in der ersten Woche sind wir auch schon mit dem Zug für eine Nacht nach Washington D.C. gefahren und haben uns dort ein Eishockeyspiel der NHL angeschaut. Trotz schlechten Wetters konnten wir viele Sehenswürdigkeiten in DC sehen, darunter das Smithsonian Museum of African American History, das Washington Monument und die Memorials für Jefferson und Lincoln. Sogar Tickets für eine Tour durch das Weiße Haus hatten wir! Wir waren genau zur „Cherryblossom“-Zeit dort und konnten sehr schöne Fotos mit den Kirschblüten machen. Am Abend sind wir wieder mit dem Zug zurückgefahren und haben das Wochenende bei den Gastfamilien verbracht.

Am letzten Schultag wurde von der Schule aus ein „International Assembly“ veranstaltet, bei dem verschiedene Gruppen Tänze aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen vorgeführt haben. Als Abschluss für unsere Zeit in Richmond feierten wir noch eine Abschiedsparty, bei der wir uns von unseren tollen Gastfamilien und Freundinnen und Freunden verabschieden konnten.

Am nächsten Morgen wurden wir von den Gastfamilien zum Bahnhof gebracht, um von dort nach Philadelphia zu reisen. Die Highlights in der ehemaligen Hauptstadt waren unter anderem die Liberty Bell und der Reading Terminal Market, wo wir einmal zum Mittag-/Abendessen und einmal zum Frühstücken waren. Wer den Film „Rocky“ gesehen hat, kennt bestimmt die Stufen zum Philadelphia Museum of Art, wo wir alle hoch gelaufen sind und die Pose imitiert haben.

Am nächsten Tag haben wir uns auch schon wieder auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um nach New York weiterzufahren. Nach der Ankunft im Hotel ging‘s direkt mit der U-Bahn zum Times Square. U-Bahn fahren in New York ist definitiv eine interessante Erfahrung. Die ersten Eindrücke der Stadt waren einfach überwältigend. Wir haben uns das 9/11 Memorial, den Central Park, die Freiheitsstatue, das Metropolitan Museum of Art und noch vieles mehr angeschaut und sind über die Brooklyn Bridge gelaufen – inklusive eines wunderschönen Panoramas über New York. Wir haben außerdem ein NBA-Basketballspiel und ein MLB-Baseballspiel live erleben dürfen.

Der Rückflug Anfang April verlief reibungs los wie der Hinflug und wir landeten sicher in München. Frau Palacios und Herr Kern, auch wenn wir uns schon bei der Verabschiedung von Herzen bedankt haben, so tun wir das hier erneut: Vielen Dank, dass Sie uns eine so ereignisreiche Reise ermöglicht haben! Wir haben viele tolle Eindrücke erhalten und unvergessliche Erinnerungen gesammelt.