Holland

Holland-Austausch

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit: Der Austausch mit den Niederlanden konnte nach einer langen Coronapause endlich wieder starten.
Am 27.2.2023 holten die deutschen Schüler ihre Austauschpartner und Austauschpartnerinnen vom Hauptbahnhof in München ab und konnten sich endlich kennenlernen.
Am nächsten Tag begleiteten die Holländer ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner in den Unterricht am COG und konnten so einen Einblick in den Unterricht bei uns gewinnen.
Am Nachmittag ging es mit der S-Bahn nach München, wo die Jugendlichen zuerst bei einer Stadtrallye mitmachen durften und danach ein paar Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Frauenkirche besichtigten.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn es ging mit dem Bus zum verschneiten Schloss Neuschwanstein, wo die Schüler den Glanz des Schlosses auch von innen begutachten konnten.
Im Anschluss gab es eine Schneeballschlacht und einen wärmenden Tee in einem Café in Füssen.
Die Niederländer hatten am Donnerstag die Möglichkeit das Konzentrationslager in Dachau zu besuchen und im Anschluss hielten sie mit ihren deutschen Freunden eine Präsentation über eine Sehenswürdigkeit, bevor es am Freitag bei einem gemeinsamen Frühstück wieder Abschied nehmen hieß.

In der Woche vom 20.3-24.3.2023 reisten 21 Schüler der 9. Klassen dann mit dem Zug in die Niederlande, um ihre Austauschschüler in Oosterhout zu besuchen.

Am Montag wurden sie nach ihrer Ankunft mit einem Tisch voller Pommes und niederländischer Spezialitäten wie Frikadellen überrascht. Den Abend ließen die Schüler mit Brettspielen ausklingen.
Danach starteten sie eine Fahrradtour durch Oosterhout und konnten die typischen Backsteinhäuser begutachten und beendeten den Tag mit einem Bowling-Battel.
Der Mittwoch startete mit einem Ausflug in das Schuhmuseum in Den Bosch, wo die 21 Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums und ihre Austauschpatner und Austauschpartnerinnen Schuhe designen und auch so manche Modelle anprobieren konnten.
Nach einem kurzen Abstecher in die mittelalterliche Kathedrale von Den Bosch verabschiedeten sich die 41 Schüler in kleinen Gruppen und gingen auf eine Stadt- und Shopping-Tour.
Der Donnerstag startete kreativ, denn die Jugendlichen durften ihre ganz eigenen Schuhe designen, wobei wahre Kunstwerke herauskamen und danach ging es in den Freizeitpark „Efteling“ mit Achterbahnen, Leckereien und Ständen, an denen man aufblasbare Märchenfiguren kaufen konnte. Eine dieser Märchenfiguren wurde “Genick” genannt und begleitete die Deutschen ab dem Zeitpunkt an überall hin und kam sogar aufgeblasen mit in den Zug, wo es allen Freude bereitete.
Den letzten Abend verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien und packten ihre Koffer, da es am nächsten Tag auf die Heimreise ging.
Unter Tränen verabschiedeten sich die Deutschen von den Niederländern und bedankten sich für diese unvergessliche Zeit.