Physik und Vorschulkinder

Vorschulkinder am COG

Nachdem wir die Vorschulkinder des Kindergartens St. Ulrich Unterschleißheim öfters in diesem Schuljahr besucht hatten, um ihnen ein paar Experimente vorzuführen, luden wir sie für den Abschluss unseres P-Seminars zu einem Besuch am COG ein. Am 5. Juli 2023 war es dann so weit und die Kindergartenkinder besuchten uns in der Schule. Im Vorfeld hatten wir, die Schüler des P-Seminars Physik, eine großartige und spannende Schnitzeljagd vorbereitet. Um dabei die physikalischen Versuche nicht außen vor zu lassen, integrierten wir ein paar Experimente in die Schnitzeljagd.

Morgens versammelten sich die Schüler des P-Seminars noch einmal, für die letzten Vorbereitungen. Um 9:30 Uhr kamen die Vorschulkinder schließlich am COG an und wurden mit offenen Armen empfangen. Nach einer kurzen, vom Organisationsteam, übernommenen Begrüßung, ging es auch schon los.

Zu Beginn der Schnitzeljagd gab es zum Einstieg eine kurze Geschichte, in der ein Drache die Burg der Prinzessin angegriffen und ihren Schatz gestohlen hatte. Natürlich durften da eine echte Prinzessin und ein echter Drache nicht fehlen, die von zwei Schülern des P-Seminars gespielt wurden. Um der Prinzessin zu helfen, mussten die Kinder mit Hilfe der Schnitzeljagd und der darin enthaltenen Hinweise den Schatz finden.
Voller Eifer meisterten die Kindergartenkinder die erste Aufgabe, die sie auch schon zu unserem ersten Versuch, dem brennenden Schaum führte. In dem Experiment zündeten zwei Schüler des Experimente-Teams Schaum an, um unsere kleinen Besucher an die Hitze des Drachens zu gewöhnen. Daraufhin durften die Kinder bei dem Miniatur COG vor dem Lehrerzimmer einen weiteren Hinweis suchen, der sie zu unserem zweiten Versuch „Auto fliegt durch den Ring“ führte. Danach mussten die keinen Experten Zahlen in die richtige Reinfolge bringen, um zu unserem dritten Versuch, dem Flaschenzug, zu gelangen. Nachdem sie durch den Seilzug eine praktische Methode zur „Bekämpfung des Drachens“ gelernt hatten, führten wir die Gäste auch schon in die Mensa.
Dort durften die Kindergartenkinder unter dem Tisch Zahlen suchen und diese noch einmal in die richtige Reinfolge bringen. Von da aus ging es weiter zum Hartplatz, bei dem schon ein paar Stationen zum Hüpfen und Werfen auf die tapferen Kinder warteten. Mit Bravour wurden diese Stationen gemeistert. Nachdem die Kindergartenkinder ihre Wurf- und Sprungfähigkeiten aufgefrischt hatten, waren sie bereit sich dem Drachen zu stellen. Bevor dies geschah, gab es noch eine kurze Einführung in die verschiedenen Flammenarten des Drachen. Zwei weitere Schüler führten diese mit ihrem Experiment, dem Flammenfärben, vor. Nun waren die mutigen Kinder endgültig bereit sich dem Drachen zu stellen.
Mit dem letzten Hinweis ging es in den Theaterhof, wo sie auch schon den Schatz fanden. Bevor die Kindergartenkinder den Schatz holen konnten, kam der Drache aus dem Gebüsch und sie mussten sich ihm stellen. Mit Hilfe des letzten Versuches, der Wasserrakete, konnten die furchtlosen Kinder jedoch den Drachen besiegen und sich den Schatz zurückholen.

In der Schatzkiste wartete auch schon eine süße Überraschung auf sie, die sie für ihre Heldentaten belohnte. Mit fröhlichen Gesichtern der Kinder mussten wir uns leider gegen Mittag auch schon wieder von ihnen verabschieden. Trotz des schweren Abschieds hatten die Kinder wie auch wir riesengroßen Spaß und die von unseren kleinen Gästen liebevoll gestalteten Dankeskarten und die mitgebrachten Glückssteine, welche wir als Dankeschön erhielten, werden uns noch lange an diesen wunderbaren Tag erinnern.

  • Jacqueline Lang und Louis Lampier, (Q11)
  • 13. Juli 2023
  • Unbekannt