Abba Naor am COG

Abba Naor am COG

Holocaust-Überlebender Abba Naor zum Zeitzeugengespräch am COG

Am 23.02.24 hatten mehr als 180 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die einmalige Gelegenheit einem Überlebenden des Holocausts zuzuhören und Fragen zu stellen.

Abba Naor

Abba Naor erzählte uns mehr als zwei Stunden lang seine mitreißende Lebensgeschichte und wie er die vielen Grausamkeiten der Nationalsozialisten als Jugendlicher mitansehen musste und dennoch überlebte. Von seinem Alltag im Ghetto Kaunas, dem endgültigen Abschied von seiner Mutter und seinem kleinen Bruder, bevor diese nach Auschwitz deportiert wurden, über die Lebensumstände in einem KZ-Außenlager von Dachau schilderte uns der schon 95-Jährige detailreich seine schrecklichen Erlebnisse.

Abba Naor

Am Ende seiner Geschichtenes beeindruckenden Vortrags stand er uns sogar noch Rede und Antwort. Auf meine Frage hin, wie er es schaffe, sich jedes Mal den Erinnerungen zu stellen antwortete er überzeugt: „Ich muss mich nicht erinnern, weil ich nicht vergessen habe. […] Ich erzähle meine Geschichte, weil es wichtig ist, auch in Zukunft nicht zu vergessen.“

Einmal hautnah einen Überlebenden des Holocausts zu sehen und seine Geschichte durch seine Erzählungen mitzuerleben, war ein sehr emotionales, aber auch wichtiges Ereignis.

Abba Naor

Abba Naor kommt immer wieder in das Land zurück, in dem er solche Grausamkeiten erlebt hat, um uns darüber zu erzählen und uns zu überzeugen, so etwas nie wieder geschehen zu lassen. Dafür hat er meinen größten Dank und Respekt.

Pressebericht

LLA, 16.03.2024: Holocaus-Überlebender Abba Naor im Zeitzeugengespräch
Erzählungen am Carl-Orff-Gymnasium