FAQ

FAQ – Antworten auf häufige Fragen

Auf dieser Seite werden die häufigsten Fragen zur Homepage beantwortet. Es ist daher ratsam sich erst die FAQ durchzulesen bevor man das Homepagteam wegen einem Problem oder einer konkreten Frage kontakiert.

Vertretungsplan

1. Warum wird der Vertretungsplan nicht mehr automatisch aktualisiert wie früher?

Früher wurde der Vertretungsplan mit der Hilfe des COG-Nets auf der Homepage aktualisiert. Da nun seit längerem das COG-Net ausgefallen ist und auch nicht mehr online gehen wird, kann der Vertretungsplan nicht mehr automatisch aktualisert werden. Somit hat dies nichts mit der aktuellen Homepage zu tun, sondern die beiden Ereignisse haben sich nur ungünstig überschnitten.

Leider wussten aber auch wir nichts von diesem plötzlichen Ausfall des COG-Nets, wieso wir gezwungen waren eine neue Software zu programmieren, die den Vertretungsplan auf die Homepage überträgt. Für weitere Informationen zu der Software siehe 2.

Aus diesem Grund wird nun aktuell der Vertretungsplan händisch auf die Homepage eingepflegt. Auch wir – genauso wie die Vertretungsplanner – sind über diese Situation nicht sehr erfreut und versuchen daher dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen, da es auch für uns einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.

2. Wann wird der Vertretungsplan wieder automatisch aktualisert?

Ein genaues Datum steht leider noch nicht fest. Die zugehörige Software ist schon komplett programmiert worden, muss nun aber noch in das Schulnetz integriert werden. Leider sind wir bei diesem Schritt auf eine Firma angewiesen und können diesen daher nicht selber ausführen. Somit wird es noch ein wenig Zeit brauchen bis das System wieder automatisch läuft.

Für weitere Informationen siehe 1.

3. Um welche Uhrzeit wird der Vertretungsplan (händisch) aktualisiert?

Normalerweise wird der Vertretungsplan gegen 15 Uhr manuell eingepflegt. Des öfteren kann es aber auch passieren, dass der Vertretungsplan erst ein oder zwei Stunden später aktualisert wird. In seltenen Einzelfällen kann eine Aktualiserung für den nächsten Tag sogar ganz ausfallen, weil wir beispielsweise keinen Vertretungsplan bekommen haben oder ein sonstiger Ausfall eingetreten ist.

Im Allgemeinen versuchen wir aber den Vertretungsplan so schnell wie möglich für den nächsten Tag einzupflegen – auch in unserem eigenen Interesse.

4. Warum ist noch nicht der aktuelle Vertretungsplan online?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir den aktuellen Vertretungsplan noch nicht bekommen haben und wir diesen daher auch nicht anzeigen können.

Unter Umständen ist es aber auch möglich, dass wir gerade sebst verhindert sind und daher den Vertretungsplan nicht händisch einpflegen können. In diesem seltenen Fall wird es aber nicht mehr lange dauern bis der aktuelle Vertretungsplan online kommt.

Für weitere Informationen siehe 3.

Captcha

1. Das Captcha wird bei mir nicht angezeigt, was soll ich machen?

Um die Anzeigefehler des Captcha zu beheben gibt es mehrere Lösungen, die sich, je nach dem genutzten Browser, unterscheiden:

Chrome

  1. Im Rechtsklickmenü auf "Untersuchen" drücken
  2. Den Reiter "Application" auswählen
  3. Im linken Menü den Bereich "Clear storage" auswählen
  4. Unten auf der Seite auf "Clear site data" drücken