Individuelle Lernzeit

Die Anmeldung für das erste Modul ist noch bis zum 18. Oktober möglich.

ILZ – Individuelle Lernzeit

Im Schuljahr 2013/14 wurde die Individuelle Lernzeit an bayerischen Gymnasien als neue Unterrichtsform ermöglicht, dabei haben die Schulen einen großen Spielraum für ein schulspezifisches Konzept. Am Carl-Orff-Gymnasium wurde dieses federführend von Frau Dold, Frau Hermann und Frau Schicker entwickelt und eingeführt.

In erster Linie stehen hier die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler, welchen im geregelten Klassenverband oftmals nur bedingt entsprochen werden kann. Umfragen haben ergeben, dass gerade in der Mittelstufe das Bedürfnis nach individueller Förderung bei schlechten Leistungen im Vordergrund steht. Zur Förderung guter und leistungsstarker Schüler im Rahmen der ILZ bieten wir aber auch Kurse an.

Schlechte Schulleistungen beruhen häufig auf Lücken im Grundwissen, oftmals aber auch in mangelnder Motivation, Druck durch Stress oder ungünstigen Lerntechniken oder einem Ursachengefüge aus den verschiedensten Faktoren.
Zudem kommt die doch recht hohe zeitliche Belastung unserer Schülerinnen und Schüler durch den regulären Stundenplan.

Um allen diesen Überlegungen gerecht zu werden, wurde ein Konzept aus Fachkursen, die in drei Modulen unabhängig voneinander besucht werden können und begleitenden Coachingkursen, entwickelt.

Zum Eintritt in die unterstützenden Fachkurse der ILZ nimmt jeder Schüler an einer Testung, die von unseren Schulpsychologen und Beratungslehrern durchgeführt wird, teil. Die Auswertung dieser Tests führt zu einer individuellen Beratung und Einteilung in den passenden Coachingkurs.
Zusätzlich kann jeder Schüler einen der angebotenen Fachkurse wählen. In den folgenden Modulen und Jahren erfolgt kein weiterer Test, das Coaching Angebot kann aber wiederholt wahrgenommen werden. Für die Pluskurse und Vorbereitungskurse bedarf es keiner Testung.

Wir bieten Kurse in den folgenden Fächern - nicht jeden Kurs in jedem Modul - an.
Das aktuelle Kursangebot kann den Elternrundschreiben entnommen werden (Interner Bereich der Homepage).

ThemaJgst.
CoachingkurseLerntechniken8-10
Stressbewältigung8-10
Motivation8-10
Unterstützende
Fachkurse
Englisch8-10
Französisch8-10
Latein8-10
Grundwissen Mathematik8-10
Physikalische Grundlagen8-10
Chemie9-10
Vorbereitung für die OberstufeEnglisch10
Mathematik10
PluskurseKreatives Schreiben8-10
Richtig Präsentieren8-10
Biologische Experimente8-10

Bei Fragen zur Individuellen Lernzeit kann man sich jederzeit an Frau Schicker, die Koordinatorin der ILZ, wenden.