Turniertag

Toller Sport beim Turniertag 2017

Schon traditionell findet am letzten Tag vor den Osterferien der „Turniertag“ am COG statt. In diesem Jahr spielten die fünften bis siebten Klassen je einen Jungen- und ein Mädchenturniersieger aus, sowie ein gemischtes Spiel in einer weiteren Sportart.

Nachdem von November bis März in den einzelnen Sportgruppen die Siegerklassen ermittelt wurden und die letzten Stunden vor Ostern in einigen Klassen nochmals zum Üben genutzt wurden, freuten sich alle auf den Turniertag 2017.

Immer im Wechsel – fünfte, sechste, siebte Klasse – wurde in den Sportarten Handball, Bankball (eine Vorstufe zum Handball ohne Torwurf), Basketball, Fußball, Hockey und Völkerball um jeden Punkt gekämpft.

Die Mitschüler sorgten von der vollbesetzten Tribüne aus für eine tolle Atmosphäre. Die Siegerteams überzeugten zum Teil durch Geschlossenheit und viel Laufbereitschaft, in anderen Spielen konnten Vereinsspieler ihr Können zeigen und nutzen um die Klasse in Front zu bringen. Besonders spannend gestalteten sich die Finals der siebten Klassen Mädchen und der fünften Klassen Buben im Fußball, die beide ihren Sieger erst im 7m-Schießen fanden und eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätten.

Die gesamte Veranstaltung, unter der Leitung von Herrn Schmidt, Herrn Heimerl und Frau Riedel, sowie weiterer tatkräftiger Unterstützung der Fachschaft Sport, ging sehr fair und sportlich über die Bühne. Dies lag nicht zuletzt auch an den Schiedsrichtern: diese Funktion wurde von Schülern der Mittel- und Oberstufe übernommen, die in „ihren“ Sportarten, in denen sie im Verein selbst aktiv sind, sehr souverän die Spiele leiteten.

Im Anschluss an jedes Finale durften Sieger und Zweitplatzierte eine Urkunde in Empfang nehmen und die Siegerklasse bekam einen großen goldenen Pokal überreicht, der bei vielen für leuchtende Augen sorgte und am liebsten mit in die Ferien genommen worden wäre.

Viele der Sportler freuen sich schon jetzt auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr, um dann wieder alles zu geben um beim Turniertag 2018 als Sieger vom Platz zu gehen…

  • Franziska Riedel (Lehrerin); Fotos: Daniel Kremer und Jana Haier (Fototeam)
  • 30. September 2017
  • Sabine Thierfelder