JtfO: Handball

Handball

Handball Mädels (WK4) werden Oberbayerischer Vizemeister

Am 9.1.24 reisten die COG-Mädels gemeinsam mit dem Gymnasium Erding zum Bezirksfinale nach Gröbenzell. Weitere Teilnehmer waren das gastgebende Gymnasium Gröbenzell, die Mittelschule Garmisch und das Gymnasium Prien.

Wir wurden in die Dreiergruppe gelost und starteten gegen die Mittelschule Garmisch in das Turnier. Die Gegnerinnen waren eine reine „Schulmannschaft“ und hatten erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal einen Handball in der Hand, so dass das Spiel eine klare Sache wurde. Neun unserer elf Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und auf ungewohnten Positionen Spielerfahrung sammeln und beim 19:3 Sieg viel Selbstvertrauen tanken.

Im zweiten Spiel ging es gegen unsere Mitfahrer, das Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding. Dank einer guten Abwehrleistung und schönem, schnellem Spiel nach Vorne sicherte man sich mit einem 13:9 den Gruppensieg.

Nun ging es im Halbfinale gegen das gastgebende Gymnasium Gröbenzell. Eine erhöhte Lautstärke in der Halle und teilweise unfaire Rufe gegen unsere Spielerinnen konnte die Mädels gottseidank nicht aus der Ruhe bringen, so dass wir uns v.a. dank eines super Spiels und 11 Toren von Emma mit 17:12 den Finaleinzug sichern konnten.

Hier ging es gegen den letztjährigen bayerischen Vizemeister, das Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien. Gegen die sehr offensive und ballorientierte Abwehr der Gegnerinnen taten sich die COG-Mädels sehr schwer. Zudem mussten sie gegen die spielfreudigen Prienerinnen auch in der Abwehr immer bei der Sache sein und viel Laufarbeit leisten. Es kam zu einem sehr engen und umkämpften, aber immer fairen Finale. Das COG konnte beim 5:4 einmalig in Führung gehen. Dann leistete man sich vor und nach der Pause leider einige Abspielfehler, die Prien in eine 5:8-Führung umwandelte. Trotz der drei Tore Rückstand steckte das COG-Team nicht auf und kämpfte sich nochmal ran. Der 10:11-Anschluss-Treffer kam leider zu spät, so dass Prien die Ein-Tor-Führung über die letzten Sekunden bringen konnte und damit als Turniersieger ins Südbayerische Qualifikationsturnier einzieht.

Bei den COGlerinnen floss die ein oder andere Träne, denn wir waren so knapp dran am Turniersieg… Auch wenn diese Niederlage sehr schmerzt, können die Mädels sehr stolz auf ihre Leistungen und ihr gesamtes Auftreten im ersten Jahr bei Jugend trainiert für Olympia sein! Den sympathischen Mädels aus Prien drücken wir für die nächsten Spiele ganz fest die Daumen!

Fürs COG spielten:

Helena, Emma, Finja, Sarah, Sofia, Elena, Nina, Anna, Laura, Panna, Matilda und Lara. Betreuerin: Franziska Riedel.

Erfolgreicher Start der Handball-Schulmannschaften in das JtfO-Jahr

Nachdem ein paar Modalitäten im Spielgeschehen bei den Handball-JtfO Wettbewerben geändert wurden, war es den Kleinsten vorbehalten, das Spieljahr zu eröffnen.

Zum Kreisentscheid ging des für die Mädels der WK4 am 21.11.23 nach Planegg. Gegen die Mannschaften vom dortigen Feodor-Lynen-Gymnasium und das Gymnasium Kirchheim starteten die

Mädels in ihrem allerersten Schulmannschaftsspiel etwas nervös und zeigten nicht ihr wahres Können. Erst im zweiten Abschnitt fanden sie besser ins Spiel und konnten gegen die körperlich überlegenen Spielerinnen ihr besseres Spielverständnis und die Geschlossenheit im Team ausspielen und einen Sieg einfahren. Direkt im Anschluss ging es gegen Kirchheim, die das erste Spiel unentschieden gespielt hatten. Die COG-Mädels zeigten aber diesmal von Beginn an eine konzentrierte Leistung und sicherten sich mit dem zweiten Sieg Platz 1 im Kreisentscheid.

Bereits zwei Wochen später kam im heimischen COG die Realschule Dachau zum Regionalentscheid. In einem Einzelspiel spielten die COG-Mädels um die Ersatztorfrau Lara munter auf und zeigten nach ein paar Umstellungen eine tolle Abwehrleistung. So gewann das COG den Regionalentscheid verdient und plant bereits für das Bezirksfinale am 9.1.24 in Gröbenzell.

Kurz vor Weihnachten stieg auch die in den letzten Jahren recht erfolgreiche Mannschaft der Jungs 2 ins Spielgeschehen ein. In einem aufgrund von Absagen auf drei Mannschaften geschrumpften Feld in der heimischen COG-Halle konnten die Jungs trotz Ausfällen in der Stammbesetzung beide Spiele gewinnen und damit auch in den Regionalentscheid einziehen. Gegner wird mit dem Gymnasium.