COG aktiv

Das COG umrundet die Welt!

Kurz vor den Sommerferien 2020 war es geschafft: Gemeinsam haben SchülerInnen und LehrerInnen des Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasium sportlich die Welt umrundet! Da seit März coronabedingt kein Sportunterricht mehr stattfinden konnte, initiierte die Fachschaft Sport einen Anreiz, um sich gerade in diesen Zeiten dennoch sportlich zu betätigen. Am Ende wurden die etwa 40.000 km in den drei Ausdauersportarten Radfahren (ca. 28.000 km), Inlineskaten (ca. 1.000 km) und Joggen (ca. 12.500 km) erfolgreich gemeistert. Über den gesamten Zeitraum der „Erdumrundung“ wurde die Seite "COG aktiv" auf der Homepage mehr als 19.000 mal aufgerufen. Zu diesen vielen Klicks beigetragen haben sicherlich auch die zahlreichen Spender, die die Aktion zwar nicht aktiv begleiten konnten oder durften, aber durch eine 10.- Euro Spende für eine erfolgreiche Umrundung bei den vielen Sportlern für noch mehr Motivation gesorgt haben. Am Ende war ein Spendenbetrag von mehr als 1700 Euro ausgelobt und wird nun nach erfolgreicher Umrundung auch eingezogen. Hierüber darf sich unsere südafrikanische Partnerschule freuen, deren SchülerInnen samt Familien deutlich stärker unter den Corona-Auswirkungen zu leiden haben als wir.

Die Fachschaft Sport freut sich also doppelt: Zum Einen darüber, dass sich viele SchülerInnen durch die Aktion regelmäßig an der frischen Luft bewegt haben und so auch ohne regelmäßigen Schulsport etwas Gutes für ihre Fitness und Gesundheit getan haben, zum anderen über die erfreuliche Spendensumme die nun nach Südafrika gehen kann und zahlreichen Familien dort durch den schweren Winter helfen kann.

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen aktiven TeilnehmerInnen sowie den Spendern für die Unterstützung dieser Aktion sowie dem Homepageteam des COG, ohne die die Eintragung und Erfassung der Daten sowie der Fortschritt der Umrundung als digitale Anzeige gar nicht möglich gewesen wäre.

Presse:


FMN, 20.05.2020: COG Aktion "Einmal um die ganze Welt
"Sporteln" was das Zeug hält