JtfO: Beachvolleyball

Beachvolleyball Bundesfinale

Die Hauptstadt Berlin war im September 2023 Gastgeber für ein spektakuläres Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Bei diesem Sportevent haben wir, die Beachvolleyballer:innen des COG, als Landessieger das Bundesland Bayern vertreten. Dabei traten wir gegen die 15 Sieger der anderen Bundesländer an. Die spannenden Wettkämpfe und das pulsierende Leben in der Metropole sorgten für unvergessliche Erlebnisse.

In der Gruppenphase des Turniers zeigten wir starke Leistungen und erkämpften uns den 2. Platz, indem wir uns erfolgreich gegen die sehr guten Teams aus Baden-Württemberg und Saarland durchsetzen konnten. Gegen das Team aus Berlin, dem späteren Turniersieger, mussten wir uns jedoch mit einem 0:3 geschlagen geben. Insgesamt versprach der erste Turniertag aber einen erfolgreichen Ausgang des Wettbewerbs.

Den zweiten Spieltag begannen wir mit dem Spiel gegen den Drittplatzierten aus Gruppe A, Sachsen-Anhalt. Souverän besiegten wir die Gegner aus Halle mit 3:0. Im Viertelfinale jedoch mussten unsere Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze einen ersten Dämpfer hinnehmen, da wir uns gegen das Team aus Thüringen knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Trotz dieser Niederlage bewahrten wir unsere Entschlossenheit und fokussierten uns auf das Spiel um Platz 5 gegen die Oberschule aus Bremen. Leider mussten wir auch hier eine Niederlage (1:2) hinnehmen. Es war ein hart umkämpftes und spannendes Spiel, bei dem wir alles gaben. Als versöhnlichen Abschluss konnten wir in dieser Begegnung einen Sieg unserer Jungs in einem spektakulären Dreisatzspiel feiern. Insgesamt sprang somit ein hervorragender 6. Platz beim Bundesfinale heraus.

Abseits des Spielfelds nutzten wir die Gelegenheit, Berlin zu erkunden und möglichst viel von dem das zu erleben, was diese aufregende Stadt zu bieten hat. Dabei wurde uns bewusst, wie vielfältig, bunt und teilweise auch „schräg“ das Leben in dieser Stadt ist. Berlin lebt!

Insgesamt war das Bundesfinale nicht nur ein sportliches Highlight für uns, sondern auch eine Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und die Kultur der deutschen Hauptstadt hautnah zu erleben.
Wir freuen uns auf die Wettkämpfe im neuen Schuljahr und hoffen, dass wir 2024 wieder in Berlin an den Start gehen dürfen!

Wir möchten uns herzlich bei den Begleitlehrkräften Frau Fox und Herr Pietsch für ihre unermüdliche Unterstützung während des Turniers bedanken. Ohne ihre Hilfe und ihre professionelle Betreuung hätten wir nicht die großartigen Leistungen und das damit verbundene Ergebnis erzielen können.

Last but least wollen wir uns noch bei unserem Sponsor, Geothermie Unterschleißheim GTU, bedanken, die uns mit einer großzügigen Spende für Unterkunft und Trikots unterstützt hat. Vielen Dank!

Eure Beachvolleyball-Schulmannschaft
Selina Zwing, Isabel Wunderlich, Aleksandra Weiner, Julia Perzl, Torben Traut, Elias Appel, Marten Endres, Marlon Kolbe