P-Seminar Chemie

P-Seminar Chemie

Erstellung von Erklärvideos zum Stoff der 8. Klasse Chemie

Wir, das P-Seminar Chemie haben für euch Achtklässler Erklärvideos zu Unterrichtsinhalten aus dem Fach Chemie erstellt, damit euch das Verstehen und Erlernen bestimmter Themen leichter fällt.

In der Oberstufe muss jeder Schüler an einem P-Seminar teilnehmen, bei dem er an einem Projekt arbeitet. In unserem Fall war es die Erstellung von Chemie-Erklärvideos für die 8. Klassen.
In der 11. Jahrgangsstufe haben wir an der Verwirklichung dieses Projekts als Team gearbeitet und in der 12. Jahrgangsstufe beschäftigen wir uns mit unserer zukünftigen Studien- und Berufswahl.

In diesem P-Seminar war es die Aufgabe Erklärvideos für die 8.Klässler zu erstellen, durch welche die bisherig gelernten Unterrichtsinhalte zusammengefasst übermittelt werden.

Im Rahmen dieser Aufgabe sind über 20 Videos entstanden, die von reinen theoretischen Themen, wie „Einteilung der Stoffe“ oder „Wie verhalte ich mich im Chemieübungsraum?“, bis zu coolen Experimenten beispielsweise „Experimentieren mit Flüssigkeiten“ oder „Sublimation und Resublimation von Coffein" reichen.

Das klare Ziel des Seminares ist es, die behandelten Themen einerseits spannend, interessant und packend darzustellen. Also mal anders als im „langweiligen Unterricht“. Gleichzeitig sollten sie aber noch seriös genug sein, damit sie euch beim Lernen helfen können.

Das P-Seminar Chemie und Frau Mika wünschen euch viel Spaß mit den vielen meist sehr fesselnden und abwechslungsreichen gestalteten Videos und viel Erfolg beim Lernen.

Text: Johanna Zetzsche, Anastasia Avdic, Linus Doppke, Benjamin Drago

Hier findet man die Chemievideos

.