Science-Olympiaden

Science-Olympiaden

Bis Mitte September 2021 können Schüler und Schülerinnen noch an der ersten Runde der Internationalen Physik-Olympiade (IPhO), der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) oder an der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) teilnehmen.

Informationen zur Teilnahme an der aktuellen 1. Runde dieser beiden Wettbewerbe findet ihr unter den folgenden Links:

Bei Fragen könnt ihr euch an folgende Lehrkräfte wenden:

IPhO: E-Mail Adresse
IChO: E-Mail Adresse
IBO: E-Mail Adresse

Physik ist alles – aber nicht langweilig!

Unter diesem Motto startet die 1. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2022. Auf physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler warten in dem Auswahlwettbewerb - der PhysikOlympiade in Deutschland - spannende Aufgaben, vielfältige Angebote und attraktive Preise. Wer Spaß an Physik und herausfordernden Knobeleien hat, ist hier genau richtig!
Die PhysikOlympiade in Deutschland fordert und fördert physikbegeisterte Schüler:innen mit spannenden Aufgaben, attraktiven Preisen sowie vielen zusätzlichen Angeboten - und das schon von der ersten Runde an. Schließlich ist dabei sein (fast) alles.

PhysikOlympiade 2022

Bis Mitte September 2021 kann man noch mitmachen. Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. In den letzten Jahren kamen Schüler:innen aus dem COG bis in die letzten Runden .
Zum Beispiel kamen zwei Schüler in die dritte Runde und machten sich auf eine Reise nach Greifswald an das Max-Planck-Institut (MPI) - „Mekka der Plasmaphysik“ im Februar 2020. Dort haben sich die beiden durch je zwei dreistündige experimentelle und theoretische Klausuren sowie Seminaren einen Platz in der Finalrunde erkämpft. Sie durften aber auch physikalische Fachvorträge und Führungen am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik und Leibniz-Institut für Plasmaforschung erleben und damit Einblicke in dieses vielfältige Feld der Plasmaphysik und ihrer Anwendungen unter anderem in der Agrarindustrie, der Medizin und der nachhaltigen Energieerzeugung durch Kernfusion gewinnen.