promis glauben

Ausstellung „promis glauben“

Was haben Justin Biber, Josua Kimmich und Angela Merkel gemeinsam? Alle drei bekennen ihren christlichen Glauben in der Öffentlichkeit.

In der letzten März- und ersten Aprilwoche 2019 hatten Schüler*innen die Möglichkeit, die Ausstellung „promis glauben“ im Religionsunterricht zu besuchen. Dort konnte man 100 verschiedene Statements zum eigenen Glauben finden. Natürlich hätte man auch diese Texte im Unterricht lesen können, aber im Ausstellungsraum entstand eine andere Atmosphäre als im alltäglichen Unterricht. Die Besucher*innen konnten auswählen, welche Statements sie lesen wollten und sich darüber mit anderen anwesenden Personen austauschen.

Stellvertretend haben wir aus den Feedbackbögen zwei Kommentare zur Ausstellung ausgewählt: „Ich würde die Ausstellung weiterempfehlen, da es interessant war, wie die Meinung anderer über Gott ist.“

„Eigentlich eine gute Ausstellung, aber ich würde vielleicht nächstes Mal Promis aus unterschiedlichen Religionen auswählen und auch Menschen, die nicht gläubig sind.“

An dieser Stelle möchte sich die Fachschaft Religion ganz herzlich bei Markus Kosian aus dem Team von www.promisglauben.de bedanken, der uns Ausstellungsmaterial zur Verfügung gestellt hat.

  • Text: Sabine Thierfelder
    Fotos: Daniel Brunner (Fototeam)
  • 08. August 2019
  • Lukas Listl