Ägyptisches Museum

Exkursion zum Ägyptischen Museum

Bild von Ägyptisches Museum

Am 12.12.19 machten sich die Klassen 6b und 6e auf, dem Ägyptischen Museum in München einen Besuch abzustatten. Nachdem wir dort ankamen, nahm die eine Gruppe an einem Workshop und die andere an einer Führung teil. Später tauschten wir.

Für die Workshops hatten wir zwei Themen zur Auswahl. „Ein Brief an den König“: Hier lernten wir das Schreiben mit Hieroglyphen und arbeiteten mit Papyrus. „Leben im Jenseits“: In diesem Workshop bastelten wir aus Papier kleine Sarkophage und gestalteten sie nach unseren Vorstellungen mit Objekten für das Jenseits. Am Ende durften wir unsere Produkte mit nach Hause nehmen.

Während der Führungen erzählten uns dann die Ägyptologinnen interessante Dinge über die verschiedenen Artefakte: von Papyrusrollen und Pharaostatuen über Mumien und Wasserspeier hin zu Steintafeln und Bronzeschwertern, alles war mit dabei.

Es war ein sehr interessanter Vormittag im Ägyptischen Museum!

  • Harsift Boparai (6e) und Christine Avram
    Foto: Jürgen Werner
  • 23. Dezember 2019
  • Felix Kellenter