Musikalischer Adventskalender

Musikalischer Adventskalender

Leider muss in diesem Schuljahr neben vielen anderen Aktionen auch das große Weihnachtskonzert entfallen. Aber die Fachschaft Musik hat alles versucht, um den Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen dennoch die Möglichkeit zu geben sich musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen und zumindest ein wenig das Gefühl von "Aufführung" und "Performance" aufkommen zu lassen.
Neue Umstände erfordern neue Mittel, so auch in der Musik.
Nachdem das praktische Musizieren im Gruppenunterricht unmöglich war, wurden die Gruppenteilnehmer schließlich digital zusammengeführt. Alle Musiker wurden dem Rahmenhygieneplan entsprechend einzeln mit Ton und Film aufgenommen und von den Musiklehrern mit Audio- und Videosoftware zusammengeschnitten.
Eine "neuartige" Weihnachtszeit bringt auch neue, kreative Ideen mit sich. So haben sich neben Arrangements zu Popsongs und traditionellen Liedern auch zahlreiche Eigenkompositionen ergeben: die SchülerInnen haben Textbausteine gedichtet, Melodieschnipsel geschrieben, Begleit-Muster entwickelt und Videoaufnahmen gemacht. Aus den einzelnen Bausteinen haben Frau Dreesbach und Herr Keeser Songs komponiert, diese dann arrangiert, einstudiert und aufgenommen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Links nur über eine Schul-Accounts der SchülerInnen angesehen werden.

Ganz frisch fertig geworden sind:

  • die Klasse 7B/Pavillonband mit „Christmas is Coming“, das wirklich erst am letzten Schultag mit dem Schlussgong fertig eingespielt wurde! (Arr.& Komp. Gabriel Keeser)
  • die Chorklasse 6c & Oberstufenschüler in "Weihnachten digital" (Arr.& Komp. Christina Dreesbach)
  • die Klasse 6f mit "Masken Weihnacht" (Leitung Christina Dreesbach)
  • die Bigbandklasse 5b mit Jingle Bells" (Arr. Gabriel Keeser)

Bereits im Programm sind:

Dieser Link führt direkt zum Videokanal des musikalischen Adventskalenders.
Wenn Sie künftig über neue Uploads informiert werden möchten, folgen Sie doch einfach unseren Kanälen!

Wir freuen uns, Sie musikalisch ein wenig inspirieren zu dürfen!

Frohe Weihnachten wünscht die Fachschaft Musik des Carl-Orff-Gymnasiums
Gabriel Keeser, Christina Dreesbach, Katrin Erdtracht und Sabine Lautenschlager