Bigband

Bigband

Mittlerweile gehen die Bigband-Klassen in die vierte Runde!
Was im Schuljahr 2014/15 noch als Versuch gestartet ist, hat sich in den letzten drei Jahren zu einer festen Institution am COG gemausert. Die Kinder lernen bei uns parallel zum Musikunterricht ein Bigband-Instrument und werden von Beginn an im Klassenverband an das Musizieren im Ensemble herangeführt. Dabei entwickeln sie ihre Fähigkeiten am Instrument gemeinsam und lernen auf spielerische Art und Weise Grundlagen der Musik kennen. Nun aber genug der Theorie.

In der Praxis trägt unser Konzept nämlich auch darüber hinaus bereits Früchte: so hatten wir in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Junior Band, die in nahezu originaler Bigband-Besetzung antrat. Dass deren Mitglieder sich komplett aus der ehemaligen Bigband-Klasse rekrutieren, zeigt auch den nachhaltigen Erfolg des Modells: nach den zwei Jahren Bigband-Klasse muss noch lange nicht Schluss sein! Da geht es eigentlich erst richtig los!
Und der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern: aus den aktuell drei Bigband-Klassen 5b, 5d und 6b werden in den nächsten Jahren sicherlich viele Mitglieder ihren Weg in die großen Ensembles der Schule finden. Erste Sporen haben sie sich auch schon vor Publikum verdient: beim Weihnachtskonzert, der Einstandsfeier, dem Informationsabend für die 4. Klassen oder dem Sommerfest konnten die Schülerinnen und Schüler bereits erste Proben ihres Könnens zeigen.