App

Beschreibung zum Hinzufügen der Homepage als App

Die Homepage als App

Mit der neuen Version der Homepage ist es nun auch möglich die Homepage als App auf seinem Smartphone und/oder Tablet hinzuzufügen. Da dies aber eine neuere Technologie ist, funktioniert dies leider noch nicht auf allen Geräten. Geräte, welche diese Funktion schon unterstützen, sind auf dieser Seite mit der jeweiligen Beschreibung aufgelistet. Dort steht dann auch, wie man die Homepage als App hinzuzufügen kann.

Google Chrome (Android)

Bei Google Chrome auf Android ist es am einfachsten die Homepage als App hinzuzufügen. Entweder wird eine Meldung am unteren Bildschirmrand ausgegeben mit einer Nachricht, ob man die Homepage als App hinzufügen möchte, oder man macht es manuell. Dafür geht man neben der Browserzeile auf den "Mehr"-Button (siehe Bild). In dem erscheinenden Menü muss man dann nur noch auf "Zum Startbildschirm zufügen" klicken. Jetzt erstellt Chrome auf dem Startbildschirm von Android eine App über die, wie bei einem Lesezeichen, sofort die Homepage geöffnet wird.

App Chrome 1   App Chrome 2

Safari (iOS)

Noch in der Entwicklung...

Für alle anderen Geräte und Browser

Natürlich ist es immer möglich auf (fast) jedem Gerät mit (fast) jedem Browser ein Lesezeichen für die Homepage auf dem Startbildschirm zu erstellen. Damit würde zumindest ein Symbol auf dem Startbildschrim hinzugefügt werden, welches im Browser die Homepage öffnet. Im Gegensatz zur App wird hier aber eine Browserzeile und eine Navigation am unteren Bildschirmrand angezeigt.