Coronavirus - News

Coronavirus - News

Distanzunterricht für die 5.-11. Jahrgangsstufe

Für die Jahrgangsstufen 5 - 11 wird der reine Distanzunterricht auf unbestimmte Zeit verlängert.
Die Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 – 6 findet weiterhin statt.
Die Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe werden noch bis einschließlich 19.02.2021 im täglichen Wechsel der Gruppen A und B unterrichtet. Ab 22.02.2021 ist für die Q12 wieder Präsenzunterricht in großen Räumen möglich.
Der Notenstandsbericht (Jgst. 5 bis 8) oder das Zwischenzeugnis (Jgst. 9 und 10) sowie das Zeugnis für Q12/1 gibt es am 5. März. Der Zeugnistermin für die Q11 steht noch nicht fest.
Stand: 14.02.2021

Das Sekretariat ist montags bis donnerstags von 7.15 – 16.00 Uhr und freitags von 7.15 – 14.00 Uhr geöffnet.

Als Lernplattform wird am COG Teams verwendet. Eine Anleitung als PDF-Datei für Neueinsteiger findet man im internen Bereich.

Rahmenhygieneplan (Stand: 11.12.2020)

Der Rahmenhygieneplan für Schulen wurde am 11.12.2020 vom Kultusministerium angepasst.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen müssen Schüler*innen unbedingt zu Hause bleiben. Bevor ein Schulbesuch wieder möglich ist, dürfen Symptome 48 Stunden nicht auftreten.
Nur leichter Schnupfen und Husten, die noch vorhanden sein können, sind zulässig. Dann ist jedoch kein ärztliches Attest oder ein negativer Covid-19-Test mehr erforderlich.
Unsere Schule verlangt eine von Eltern unterschriebenes Formular über eine Symptomfreiheit von mindestens 48 Stunden. Diese muss der Schüler oder die Schülerin am Tag der Rückkehr der Lehrkraft der ersten Stunde vorlegen.
Ausführliche Informationen findet man auf dieser Seite unter Downloads.

Quarantäne von Kontaktpersonen der Kategorie I

Schüler*innen einer Klasse, in welcher ein positiver Coronafall aufgetreten ist, gelten nun als Kohorte und nicht als Kontaktperson 1, solange kein über die Schule hinausgehender näherer Kontakt besteht. Damit gelten verkürzte Quarantänebestimmungen. D.h. am 5. Tag nach dem letzten Kontakt kann ein PCR Test gemacht werden. Wir werden auch weiterhin eine Reihentestung im Testzentrum Unterschleißheim für betroffene Schüler*innen organisieren. Sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, kann nun die Quarantäne beendet werden. (Stand: 02.12.2020)
Ausführliche Informationen findet man auf dieser Seite unter Downloads.

Downloads

Linkssammlung für Beratungs- und Unterstützungsangebote (Stand: 18.12.2020) PDF-Datei
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen (Stand: 11.12.2020) PDF-Datei
Formular Symptomfreiheit (Stand: 11.12.2020) PDF-Datei
Rahmenhygieneplan vom Kultusministerium - Kurzfassung (Stand: 11.12.2020) PDF-Datei
Rahmenhygieneplan vom Kultusministerium (Stand: 11.12.2020) PDF-Datei
Schreiben vom Gesundheitsamt vom 03.12.2020 PDF-Datei
Quarantäne von Kontaktpersonen der Kategorie I (Stand: 02.12.2020) PDF-Datei
Tipps bei häuslicher Qurantäne (Hrsg. BA für Bevölkerungsschutz) PDF-Datei
Covidfall in der Schulklasse (Hrsg. Landratsamt München) PDF-Datei

Rundschreiben

Weitere Einzelheiten zur Schulschließung findet man im internen Bereich auf der Seite Rundschreiben.