Coronavirus - News

Coronavirus - News

Teilöffnung der Schule

Seit dem 11. Mai wurde der Unterricht für die Q11 im gewohnten Umfang wieder aufgenommen. Er findet allerdings mit strengen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Dazu haben wir ein entsprechendes Hygienekonzept und Raumkonzept erstellt.
Unsere 5. und 6. Jahrgangsstufe besuchen seit dem 18. bzw. 25. Mai wieder in die Schule. Allerdings nur in geteilten Klassen in wöchentlichem Wechsel.
Ab dem 15. Juni wird dies auch für alle anderen Jahrgangsstufen möglich sein.
Auf dem gesamten Schulgelände des COG besteht eine Maskenpflicht. Während des Unterrichts obliegt es der Entscheidung der Lehrkraft.

Erreichbarkeit des Sekretariats und Direktorats

Das Sekretariat ist zu den normalen Öffnungszeiten von 7.00 bis 16.00 Uhr (Mo – Do) und von 7.00 bis 14.00 (Fr) besetzt, das Direktorat ist ab 7.30 Uhr erreichbar.
Es wird darum gebeten, nur in dringend notwendigen Fällen persönlich zu kommen.

E-Learning

Im digitalen Fernunterricht sollen sich alle Schüler und Schülerinnen des COG Unterrichtsmaterial, das ihnen von ihren Lehrkräften digital zur Verfügung gestellt wird, über ihren persönlichen Office 365 Account besorgen. Informationen zur Nutzung von O365 am COG findet man hier im internen Bereich.

Ab sofort können Anträge für Leihgeräte (Convertibles) bei Bedürftigkeit gestellt werden. Mehr Infos findet man hier.

Beratungsangebot der Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeiter (das sind derzeit: Peggy Gulden und Orsolya Kay) stehen als Ansprechpartnerinnen für Schüler*innen und auch für Eltern zur Verfügung. Da aufgrund der derzeitigen Lage nicht immer ein persönlicher Kontakt möglich ist, könnt ihr/können Sie uns wie folgt erreichen:

  • E-Mail: jsa@carl-orff-gym.de
  • Handy: 0151- 11813195
  • „Teams“: unter unseren jeweiligen Namen Peggy Gulden und Orsolya Kay

Weitere Infos findet man unter jsa.carl-orff-gym.de.

Weitere Beratungsangebote

Notbetreuung

Für Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe gibt es eine Notbetreuungsprogramm durch die Schule und die OGS, sofern die Eltern zum berechtigten Personenkreis gehören. Der Kreis der berechtigten Personen wurde ab 27.04.2020 erweitert. Weitere Infos kann man auf der Seite Notbetreuung nachlesen.

Rundschreiben

Weitere Einzelheiten zur Schulschließung findet man im internen Bereich auf der Seite Rundschreiben.