HPT goes Microsoft

HPT goes Microsoft

Im Januar 2020 bot sich uns die Möglichkeit, die Deutschland-Zentrale von Microsoft in München zu besuchen. Wie kam es dazu? Auf dem Ehemaligenabend des Vereins „Freunde des COG“ waren einige Ex-Mitglieder des Homepageteams anwesend und berichteten von ihrem Einstieg ins Berufsleben. Auf die Frage, ob man Schülern einen Einblick in die IT-Branche geben könnte, erklärte sich Patrick Melchner dazu bereit.

COG-Homepageteam unterwegs

In der Unternehmenszentrale zeigte er uns im Showroom die neuesten technologischen Entwicklungen. Zum Beispiel ermittelte eine Software das Alter der Besucher anhand eines Fotos. Manche freuten sich, dass die Software sie älter bzw. jünger einschätzte. Außerdem wurden uns ein intelligenter Spiegel beim Kleiderkauf, ein Whiteboard zur Kollaboration und die Überwachung von Bienenstöcken vorgeführt. Anschließend erhielten wir einen Einblick in die Kaffeebars und Büros. Da nie alle Mitarbeiter anwesend sind, gibt es keine festen Büroplätze. In einem Besprechungsraum haben Patrick und sein Kollege uns geduldig alle Fragen beantwortet.