Medienkonzept

Medienkonzept

Das Medienkonzept für Schulen, so auch am COG, besteht aus vier Bausteinen:

1. Medienkonzeptteam

Das offene Medienkonzeptteam wurde im Januar 2018 gegründet und besteht aus Mitgliedern aus dem Kollegium, dem Systembetreuer und der Schulleitung. Es finden regelmäßige Treffen statt, um das Medienkonzept zu aktualisieren. Zudem wird im Medienkonzeptteam fortlaufend die Anpassung an neue Entwicklungen geplant und umgesetzt.

2. Mediencurriculum

Die Inhalte des Mediencurriculums werden von den Fachschaften erarbeitet und zu einem gemeinsamen Mediencurriculum, das in der Fachschaftsleiterkonferenz besprochen wird, zusammengefügt. Die Inhalte des Medienführerscheins sind eingearbeitet.

3. Fortbildungsplanung

3.1 Bestandsaufnahme

Eine breit angelegte Fortbildungsoffensive hat in den letzten Jahren stattgefunden. 2020 waren die Basismodule der ALP Dillingen zur digitalen Bildung für die Lehrkräfte des COG eine Pflichtfortbildung.

Im Schuljahr 2021/22 haben alle Lehrkräfte des COG die Selbstreflexion im Rahmen des DigCompEdu Bavaria bearbeitet, um weiteren Fortbildungsbedarf zu erkennen und entsprechende Fortbildungen zu besuchen, oder diesen gegenüber dem Medienkonzeptteam zu äußern, damit passgenaue SchiLFs angeboten werden können. Laufend erfolgt ein informeller Austausch über vorhandene digitale Kenntnisse und Fortbildungswünsche in diversen Gesprächen mit dem Medienkonzeptteam. Auch in den Fachsitzungen ist der Fortbildungsbedarf ein Standardthema.

3.2 Fortbildungen

3.2.1 SchiLF

Die am COG vorhandene Medienkompetenz verschiedener Lehrkräfte wird für ein umfangreiches SchiLF Angebot genutzt, sowohl im Rahmen von Fachsitzungen als auch durch spezielle Termine,z.B. für die Nutzung verschiedener Office 365 Tools oder Apps zum digitalen Lernen und Lehren durch ein Fortbildungsteam aus dem Kollegium. Die Schulleitung unterstützt dies durch Schaffung von Freiräumen durch entsprechende Terminplanung und gegebenenfalls einer Vertretungsplanung. Die Mitglieder des Medienkonzeptteams stehen in ständigem Austausch mit dem gesamten Kollegium, um Wünsche und Bedürfnisse zu erfassen.

3.2.2 RLFB

Individuelle Fortbildungswünsche von Lehrkräften werden durch Freistellungen vom Unterricht großzügig unterstützt.

4. Ausstattungsplan

Grundkonzept

Jede Klasse hat neben ihrem realen Unterrichtsraum einen cloudbasierten virtuellen Unterrichtsraum. Das bedeutet, dass für jede Klasse in jedem Fach einen virtuelle Gruppe besteht, in welcher Unterrichtsmaterial und Hausaufgaben eingestellt werden. Über die Chatfunktion in diesen Gruppen kann die Lerngruppe zusätzlich kommunizieren. Seit 2020 mit Beginn der Pandemie wird dies verwirklicht.

Unterrichtsräume

Jeder Unterrichtsraum verfügt über einen Lehrerarbeitsplatz mit Notebook, W-LAN, BYODAnschluss, Dokumentenkamera, Beamer und Projektionsfläche, Lautsprecherboxen sowie eine Kreidetafel.

Zukünftig sollen Beamer und Projektionsfläche durch große interaktive Displays ersetzt werden, die u.a. auch über eine drahtlose Bildübertragung verfügen. Für die Unterrichtsräume in einem Gebäude des COG (Silberbau) ist diese Maßnahme bereits in der Umsetzungsphase und voraussichtlich zum kommenden Schuljahr verfügbar.

Zur drahtlosen Bildübertragung in anderen Klassenräumen stehen im Lehrerzimmer MiracastAdapter zur Verfügung. In den Unterrichtsräumen gibt es Lademöglichkeiten für digitale Geräte, die dem Bedarf angepasst werden

Computerräume / Klassensätze

Am COG gibt es

  • 3 Computerräume mit 32 Einzelarbeitsplätzen mit Laptop, einem Lehrerarbeitsplatz, einer Projektionsfläche und einem Whiteboard.
  • 1 Computerraum mit 29 Arbeitsplätzen mit PC, einem Lehrerarbeitsplatz, einer Projektionsfläche und einem Whiteboard
  • Bibliothek mit 5 PC-Arbeitsplätzen zur freien Arbeit ab der 10. Jgst.
  • 6 mobile i-Pad Klassensätze

Ausstattung der Schüler und Schülerinnen

Die Schüler und Schülerinnen verfügen über geeignete private digitale Endgeräte (Convertibles mit Tastatur und Stiftfunktion auf Windows-Basis). Bei Bedürftigkeit werden von der Schule Leihgeräte zur Verfügung gestellt. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 gibt es Laptop-Klassen, in welchen die Schüler*innen verstärkt mit dem Convertible im Unterricht arbeiten. Ziel ist, das digitale Gerät in allen Klassen als selbstverständliches weiteres Unterrichtsmedium neben analogen Medien zu verwenden und die sich dadurch neu ergebenden Möglichkeiten, wie z.B. raschen Zugriff auf zusätzliche Informationen zur Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, kollaboratives Arbeiten in gemeinsamen Dokumenten und Lernen im individuellen Tempo oder Schwierigkeitsgrad durch geeignete Lernsoftware, zu nutzen

Ausstattung der Lehrkräfte

Für alle Lehrkräfte stehen personalisierte, schuleigene Laptops mit Stiftfunktion zur Verfügung. Im Silentiumraum gibt es festinstallierte PC-Arbeitsplätze.

Ausstattung der Verwaltung

Für die Verwaltung wird ein eigenständiges Verwaltungsnetz verwendet. Jede Verwaltungskraft verfügt über einen eigenen PC und personalisierten Zugang zum Verwaltungsnetz.

WLAN gibt es im gesamten Schulhaus mit Zugang für alle Schüler und Schülerinnen und genügend Bandbreite von 1Gbit/s

April 2023

Weitere Informationen findet man auch unter IT