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Physik im Skylinepark

Mai 2017

Am 17. Mai 2017, dem ersten wirklich heißen Tag im Jahr, unternahm die Klasse 9D mit ihrem Physiklehrer Herrn Kornherr und Frau Erdal als Begleitperson eine Exkursion in den Skyline Park in Bad Wörishofen. Das Ziel dieses Ausfluges war es, die im Unterricht erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Nach einer einstündigen Busfahrt voller Müdigkeit, die sich später in gute Laune wandelte, kamen wir an und waren schon beim Anblick der Achterbahnen begeistert. Doch bevor wir auf den Park losgelassen wurden, war ein ausgiebiges Frühstück angesagt. Außerdem teilten wir uns in kleine Gruppen von 3-5 Leuten auf, in denen wir uns ein Fahrgeschäft aussuchten, an dem wir in den folgenden Stunden Untersuchungen und Messungen durchführten. So berechnete zum Beispiel eine Gruppe die höchste Geschwindigkeit, die man auf der Hüpfburg erreichen kann, eine andere die Kraft, die auf einen im Zero Gravity wirkt. Dies ist ein rundes Fahrgeschäft, wobei man durch die Zentrifugalkraft an die Wand gedrückt und, um das Adrenalin zu steigern, dann auch noch der Boden nach unten weggefahren wird. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden in den darauffolgenden Unterrichtsstunden der ganzen Klasse vorgetragen.

Trotz des physikalischen Hintergrundes dieser Exkursion hatten wir auch eine Menge Spaß und dem ein oder anderen wurde sogar die Angst vor Achterbahnen ein bisschen genommen. Auch die Lehrer kamen auf ihre Kosten, so feuerten sie uns beim Autoscooter an und Herr Kornherr ließ sich sogar dazu überreden den Sky Shot zu fahren, eine der Hauptattraktionen des Parks, bei der man in einer Stahlkugel sitzend 90 Meter in die Höhe geschleudert wird, wobei man in der Luft einige Überschläge vollbringt.

Nach über sieben Stunden waren wir dann aber alle erschöpft und hatten zu viel Zeit in der Sonne verbracht. Am darauffolgenden Tag sah man eigentlich niemanden ohne Sonnenbrand.

Zuletzt wollen wir uns bei Herrn Kornherr bedanken, dass er uns diesen lustigen und lehrreichen Tag ermöglicht hat, an dem wir auch mal einen anderen Blickwinkel auf die Physik werfen konnten. Dank gilt aber auch Frau Erdal und den Mitarbeitern des Parks, die uns selbst in den Fahrgeschäften, für die wir eigentlich eindeutig zu alt sind, ertragen haben.

Isabel Uffinger (9d), Manuela Rosenlehner (9d)

Juni 2016



Am 06.06.16 besuchten wir, die 10c, mit unserem Physiklehrer Herrn Kornherr den Skyline-Park bei Bad Wörishofen.

Wie schon bei unserem ersten Physikprojekt zu Beginn des Schuljahres, bei welchem wir verschiedene physikalische Berechnungen an den Fahrgeschäften auf der Wies'n durchführten, war auch dieses Mal unser Ziel, die Theorie aus den Unterrichtsstunden in Zweierteams praxisbezogen anzuwenden.

Jedes Team machte sich mit Kraftmessern, Maßbändern und ähnlichen Messutensilien auf den Weg zu seinem zuvor ausgewählten Fahrgeschäft, um mit den Messungen zu beginnen. Wir ermittelten unter anderem Zentripetalkräfte, Geschwindigkeiten und Harmonische Schwingungen. Diese kann man mit dem Iterationsverfahren (auch bekannt als Methode der kleinen Schritte) berechnen. Zunächst wurde ein Durchlauf des Fahrgeschäftes „Alte Liebe“ mit der Kamera gefilmt. Anschließend konnten anhand dieses Videos die Harmonischen Schwingungen mit diesem Verfahren ermittelt werden.

Als jede Zweiergruppe alle zum Rechnen benötigten Werte beisammen hatte, traten wir wieder die Heimreise an. Zu Hause wurden alle Messwerte mit Hilfe von verschiedenen Formeln ausgewertet. In den nächsten Physikstunden präsentierte jede Gruppe den Mitschülern ihre Ergebnisse mit Hilfe von anschaulichen Plakaten, die anschließend in der Schule ausgestellt wurden.

Das Projekt war für uns eine sehr lehrreiche Erfahrung, denn wir haben in Verbindung mit einem wunderschönen Tag voller lustiger Momente dennoch gelernt, wie man die Formeln aus dem Unterricht praktisch anwenden kann. Dieser Praxisbezug hat uns auf jeden Fall motiviert, denn wir haben erkannt, in wie vielen alltäglichen Situationen uns die Physik tatsächlich begegnet und wie viel Spaß es machen kann, sich hin und wieder damit auseinander zu setzen.

Unserem Lehrer Herrn Kornherr sind wir sehr dankbar, dass er uns diesen tollen Tag ermöglicht hat.

Katharina Neumann, Maximilian Seidl (10c)

Presse



LLA, 25.06.2016: Schule meets Freitzeitpark


Autor: Michael Kornherr
Homepagemitarbeiter:
24.07.2017