> DOK-Filmfest

DOK-Filmfest

And the winner is.... Christoph Hölzl

Der Gewinner des größten Unterschleißheimer Filmpreises, der "Goldenen Ushi", heißt 2017 Christoph Hölzl. Mit seiner Mockumentary "Oliver Kahn - Ein Doppelleben für den Fußball" überzeugte er das Publikum des 4. COG-Filmfestes und konnte die heißbegehrte Trophäe mit nach Hause nehmen. Der Preis wurde von Vincent Schäffer, der ihn vor zwei Jahren zusammen mit Moritz Halupzok erhalten hatte, überreicht. Ein sehr gelungenes Filmfest fand damit seinen würdigen Abschluss.



Zuvor hatten 12 Schüler*innen des W-Seminars "Dokumentarfilm" mit ihren 12 Kurzfilme um die Gunst des Publikums gekämpft. Souverän und locker präsentiert von den Moderatoren des Abends, Sophie Pfeiffer und Daniel Rink, hatten sich die jungen Filmschaffenden dem kritischen Blick und den Fragen der Zuschauer gestellt. An den begeisterten Reaktionen konnte bereits abgelesen werden, dass es bald vier klare Favoriten gab: Die Tierdoku "Franky-Ein Hund und seine Geschichte" von Tamara Vujinovic, die Theater-Reportage "Hand in Hand auf der Bühne" von Daniel Hellmich und der Surfer-V-Blog "Beyond the waves" von Sophie Pfeiffer.

Am Ende gewann tatsächlich der ehrgeizigste, aberwitzigste und doppelbödigste Film des Abend: Die Enthüllungssatire über Oliver Kahn, den "größten Torwart, den Deutschland je gesehen hat", der aber lieber Stürmer gewesen wäre und seine heimliche Leidenschaft beim FC Phoenix Unterschleißheim ausleben durfte. Schade, dass Oliver Kahn an diesem Abend verhindert war...Er wäre sicher sehr stolz gewesen.
Fazit: Großes Kino, große Gefühle und großer Einsatz von großen Talenten!

Dirk Meitzner

COG-Filmfest  COG-Filmfest  COG-Filmfest 



Pressespiegel



SZ, 20.02.2017: Oliver Kahn war Olli Hahn
Beim DOK-Festival im Gleis 1 gewinnt Christoph Hölzl für seine Enthüllungssatire den Publikumspreis


MM, 21.02.2017: Olli Kahn gewinnt die goldene Ushi
Film-Fest des COG: Christoph Hölzl überzeugt mit einer fiktionalen Doku über die Torwart-Legende


Autor: W-Seminar DOK-Film
Homepagemitarbeiter: Thi
28.02.2017