Konzertlesung Bauchgefühl

Konzertlesung Bauchgefühl

Für die 8.- 10. Jahrgangsstufe fand am 19. Juli 2022 eine Konzertlesung von dem Songwriter Batomae und seiner besten Freundin Jana Crämer statt. Alle Schüler:innen waren dazu aufgefordert, zu tanzen, zu singen und der sehr eindrücklichen Lebensgeschichte von Jana zuzuhören. Die sehr emotionalen Passagen aus Janas Buch, welches von ihrer Essstörung handelt, wechselten sich mit Gesangseinlagen von Batomae ab, welche die Stimmung lockerten und gute Laune verbreiteten.
Nach der Konzertlesung wurde noch viel miteinander gesprochen, das ein oder andere Bild geschossen und viel über den Vortrag nachgedacht… Alle Schüler:innen hoffen Jana Crämer und Batomae nächstes Jahr noch einmal erleben zu dürfen.

Leonie Schröck

Konzertlesung Bauchgefühl

Im Rahmen der Projektwoche „Schule fürs Leben“ konnten wir auch das Projekt „Bauchgefühl“ an unsere Schule holen. Um das Thema Essstörungen zu enttabuisieren, sponsorte uns die Mobil Krankenkasse zunächst eine Lehrerfortbildung mitsamt Materialordnern und anschließend einen virtuellen Elternvortrag, um Eltern u.a. Informationen und präventive Maßnahmen mit an die Hand zu geben. Natürlich gingen auch unsere Schüler*innen nicht leer aus und erhielten mit der Konzertlesung von Jana und Batomae eine absolute Highlight-Veranstaltung. Dabei las Jana Passagen aus ihrem 1. Buch „Das Mädchen aus der Reihe“ vor, die immer wieder musikalisch von Batomae und seiner Band untermalt wurden. Dabei war die Kombi aus Lesung und Konzert so toll aufeinander abgestimmt, dass man absolut in Janas Welt eintauchen konnte. Ihr Buch ist dabei eine zum Roman umgeschriebene Variante ihres damaligen Tagebuches und erzählt sowohl über ihre eigene Essstörung, das Binge Eating, als auch über Erlebnisse ihrer Schulzeit. Vielen Dank für dieses grandiose Erlebnis. Wir hoffen, auch nächstes Jahr die 8.Klässler damit begeistern zu können.

Jaqueline Bong