Einstandsfeier 2021

Einstandsfeier 2021

Pandemiebedingt konnten die 172 Fünftklässler:innen am Zwischenzeugnistag ihren Einstand in die Schulgemeinschaft nicht feiern. Ausfallen sollte die traditionelle Einstandsfeier aber nicht. Es wurde beschlossen, dass aufgrund der notwendigen Kontaktreduzierungen für jede der 5. Klassen kurz vor Schuljahresende eine eigene kleine Feier im Freien abgehalten werden sollte. Mit Theaterhof und Teichanlage besitzt das COG zwei Orte, die einer solchen Veranstaltung einen entsprechenden Rahmen bieten.

Einstandsfeier 2021

Einstandsfeier 2021

Einstandsfeier 2021

Einstandsfeier 2021

Einstandsfeier 2021

Zu Beginn erfolgte die offizielle Eröffnung durch Vertreter:innen der Schulgemeinschaft. Dann bekamen unsere Jüngsten viel Gelegenheit zu Spaß und Spiel, wozu ihre Tutor:innen aus der Mittelstufe wieder eine Menge an Ideen und Vorbereitungen beisteuerten. Den Abschluss bildete die symbolische Aufnahme in die Schulgemeinschaft, bei der jedem und jeder der Fünftklässler:innen ein kleines Schaftzkästchen aus Holz überreicht wurde. Darin befand sich unter anderem der im Kunstunterricht entworfene Button, der sie all die Jahre am COG begleiten und auch nach ihrer Schulzeit an die ihre Anfänge am Gymnasium erinnern soll.

Wir hoffen, dass unsere Fünftklässler:innen so trotz der Umstände ähnlich gern an ihre Einstandsfeier zurückdenken wie ihre Mitschüler:innen früherer Jahre.