Fächerportal > Theater > 2007/2008 > Theatertage 2008

Amateurtheatertage 2008

"Wo ist denn nun der Gute Mensch?" Genau diese Frage stellte sich der Grundkurs "Dramatisches Gestalten" des COG, als er sich auf eine 700 km lange Reise zu den deutschen Amateur-Theatertagen 2008 in Schwedt im weitentfernten Brandenburg machte, um ihn zu finden. Doch eigentlich gingen wir nicht von selber auf die Suche, sondern folgten einer Einladung der Jury des Bundes Deutscher Amateurtheater. Unsere Inzenierung „Der Gute Mensch von Sezuan“ von Bertold Brecht, womit wir uns bewarben, überzeugte die Jury und somit waren wir unter den acht Teilnehmern, die aus 35 Bewerbungen ausgewählt wurden.

Die bayrische Delegation im tiefsten Osten Deutschlands

Acht Inszenierungen in zweieinhalb Tagen war ein ganz spezielles Erlebnis, zumal wir sogar noch eine Kutschfahrt durch das örtliche Naturschutzgebiet genießen durften und natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kam. Besonders interessant war auch das Kennenlernen anderer Theatergruppen und deren Herangehensweise an ihr Stück. Jede Gruppe hatte ihre ganz eigene Art Theater zu spielen, doch gab es in allen Stücken etwas zu genießen.
Die Jury lobte unsere Aufführung, mit der wir zeigten, dass Brecht "kein toter Klassiker, sondern unser Zeitgenosse ist". Doch der diesjährige Gewinner der Theatertage war das Ensemble der Stadt Gotha. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung, unsere Teilnahme an einem tollen Festival und den Zusammenhalt der wohl einzigartigen Gruppe.

Autor: Stefan Heigl
Homepagemitarbeiter: Alexander Kammerer
15.08.2011